Hallo zusammen,
Ich bin Jan, 27 Jahre alt und komme aus der Eifel.
Ich habe außer einem Xiaomi Staubsaugeroboter 1St Gen. und einem Smartphone noch keine smarten Gegenstände in meinem Haus.
Ende August soll ich dann auch endlich DSL bekommen (Fritz!Box 7490), bisher war das hier im Ort leider nicht verfügbar. Momentan nutze ich nur Handyinternet.
So aber jetzt zu meinem Vorhaben:
Und zwar habe ich vor mehrere Lampen jeweils mit dem alten Busch Jäger Schalter schalten zu können und zusätzlich via Alexa und teilweise einem Xiaomi Taster oder dem Magic Cube zu schalten. Ebenso würde ich gerne verschiedene Steckdosen smart machen. Heißt nur per Alexa schalten würde mir da reichen. Eventuell die Steckdosen auch über den Magic cube.Den IO Broker würde ich mir gerne einsparen da mir das zu kompliziert wird.
Könnte man eventuell den Bewegungsmelder von Xiaomi auch mit einbinden sodass meine Treppenbeleuchtung mittels bwm einschaltet? Ich kann nämlich auch keinen Bwm sinnvoll an den alten Schaltern platzieren, den Xiaomi natürlich schon.
Bin gelernter Elektriker.
Wäre super wenn ihr mir da kurz erklären könntet wie ich das am einfachsten und günstigsten realisieren kann.
Ich dachte da an Xiaomi und Sonoff als Hersteller?
Mfg