Das muß - Grund wird immer gebraucht, falls da noch ein weiterer GPIO belegt wird muß immer ein Bezug zu Grund hergestellt werden. Ne Lüsterklemme oder irgendeine Verteilmöglichkeit ran löten.
Türklingel-Signal per Funk an Raspberry senden (keine Funkklingel)
-
-
Dann reicht wohl ne Wago 221
-
Genau sowas
-
Ich hab ja ESP Easy welches Tasmota hast du denn auf den D1 geflashed? Das für die Sonoffs?!
-
Ja, das ganz normale für die Sonoff-Adapter - ich benutze überall die Version 5.11.1 weil es bis dahin keine Beschwerden wegen Verbindungsabbrüchen gab - Konfiguration wie auf dem Foto zu sehen und schon ist es eine Klingel
-
Ich habe jetzt auch Tasmota geflashed und die beiden äußeren Beine vom Relais (also die auf dem Foto ganz links) genommen.
Ich hör es klacken aber in der Konsole von Tasmota ist alles unverändert...
GPIO14 bzw beim Wemos ist das ja Pin 5 habe ich im Tasmote als Switch wie auf deinem Foto gezeigt eingestellt.
https://drive.google.com/open?id=1URYLW…hxr7pE08AdYCj97
Nicht erschrecken natürlich nur provesorisch so reingepfuscht
-
Hast Du wirklich gemessen ob die beiden Kontakte beim Schalten verbunden und danach wieder getrennt werden ? So wie ich Relais kenne ist es nämlich nicht so, da sollte, wie beschrieben, einer aus der mittleren Reihe gegen einen von Deinen geschaltet werden. Der Wemos sollte ja schon schalten, wenn Du Pin 5 kurz an Masse hältst.
-
Also ich höre ein ganz klares Klicken wenn ich auf die Klingel drücke. Die Frage ist wo Ground und der GPIO ran muss. Ich habe wirklich X Konstellationen schon durch.
Anbei nochmal mein Relais... https://www.conrad.de/de/finder-4052…-st-503255.html irgendwelche Ideen?
-
Das sieht man doch schon durch das Gehäuse und kann es auch messen - bei den Kontakten, die in drei Reihen angeordnet sind bewegen sich die mittleren beim Schalten von links nach rechts - man muß einfach nur zwei erwischen, die sich beim Schalten ändern und danach wieder zurück ändern
-
Ansicht des Relais 40.52 von unten:
Deine Kabel liegen auf der Kombination 14/24.
Diese Kontakte werden niemals verbunden.
Nutze die Kombinationen 11/14 oder 21/24
Quelle: tech. Doku
-
Durch euch lern ich halt auch echt so mega viel Vielen Dank!
-
Endlich hat es geklappt sauber!
Fragt ihr das Ganze dann per MQTT ab?!
*edit* das habe ich soweit hinbekommen nun bekomm ich dummerweise beim Klingeln 2x eine Pushnachricht.
Ideen?!
-
Mein Script siehst Du ja weiter oben - ich bekomme, wenn jemand klingelt eine einzige Nachricht (an zwei Empfänger) wenn er ein zweites mal klingelt gibt's eine Zweite.
Er schickt Dir anscheinend eine Nachricht mit dem aktuellen Zustand Deines sonoff_klingel, also ON und dann wieder OFF...
Ich kann nur auf mein Script verweisen, einfach aber funktioniert.
-
Aber als was ist dein Sonoff denn eingerichtet?! MQTT Device oder was genau?
-
Natürlich ist auf ihm MQTT aktiviert (sonst wäre er ja im ioBroker nicht sichtbar) und über den normalen Sonoff-Adapter ist er eingebunden.
-
Jo dann werd ich den mal zusätzlich installieren. Hatte bisher nur den mqtt. Danke für eure Hilfe und Geduld!
Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
-
1) warum stellst du deine fotos nicht direkt hier rein, sondern hast die irgendwo extern liegen.
sollte jemand sowas nachbauen wollen und dein drive ist weg, hat er nix davon.
2) warum machst du nicht eine Anschlußskizze damit mans besser sieht?
-
Wenn Du den bisher nicht genutzt hast und eigentlich nicht brauchst mußt Du ihn ja nicht installieren - es gibt mit Sicherheit auch ein Script, das dafür sorgt, daß nur eine Nachricht verschickt wird, aber ich bin nicht so der Script-Profi. Ist es denn so, wie ich vermutet habe, daß eine Nachricht beim Drücken und eine beim loslassen kommt ? Wenn ja kann man sich das Script mit dem Wissen noch einmal genau ansehen.
-
Hi, ja ich gehe davon stark aus. Jedenfalls drücke ich nicht zwei mal auf die Klingel.
Ich habe schon probiert ggf. mit einer Variablen true und false zu setzen aber da tut er es auch einfach zwei mal
Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
-
Wenn Du den bisher nicht genutzt hast und eigentlich nicht brauchst mußt Du ihn ja nicht installieren - es gibt mit Sicherheit auch ein Script, das dafür sorgt, daß nur eine Nachricht verschickt wird, aber ich bin nicht so der Script-Profi. Ist es denn so, wie ich vermutet habe, daß eine Nachricht beim Drücken und eine beim loslassen kommt ? Wenn ja kann man sich das Script mit dem Wissen noch einmal genau ansehen.
Hi Smarthome-Zepe,
irgendwas hat meinen Wemos D1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun stehe ich hier und komm nicht mehr auf die Lösung wie ich es konfigurieren muss...
Ich glaube der Wemos war im Tasmota auf "Generic" gestellt. Und der GPIO14 auf Button (siehe Screenshot): https://i.imgur.com/FrY8t1m.png
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?! Kannst Du dich erinnern wie das noch war?!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!