Hey Leute,
Ich habe mich nun mal etwas schlau gemacht über die ganzen Mikrofone in unseren smarten Sprachassistenten, aber auch in Smartphones und anderen Geräten. Diese lassen sich ganz einfach durch unsere Stimme befehligen um so unser Licht Ein oder Aus zu schalten, uns Informationen über das Wetter oder Termine zu geben, manche nutzen diese aber auch für Sicherheitsrelevante Dinge, um sich zum Beispiel die Garage oder gar die Haustür öffnen zu lassen.
Hier möchte ich euch einfach Mal ein Beispiel zeigen wo ich momentan auch an einem Video für arbeite, warum das keine so gute Idee ist, denn auch wenn wir denken das von außen ja niemand unserem Sprachassistenten einen Befehl geben kann weil ja niemand so laut rufen könnte ohne von den Nachbarn bemerkt zu werden, so irren wir in diesem Punkt, denn es geht sogar komplett LAUTLOS, nämlich mit einem Laser.
Zum Test Aufbau, man muss einfach nur einen Laptop, Smartphone oder ein anderes Wiedergabegerät an einen Amplifier anschließen und an stelle eines Lautsprechers dann eben den Laser anschließen (genaueres wird dann in meinem Video folgen). Der Amplifier wandelt dann nämlich die Audio Spur in Elektrische Signale um welche eben nicht nur ein Lautsprecher, sondern auch ein Laser wiedergeben kann und der Clue an der Sach ist, das eben auch Mikrofone in unseren Sprachassistenten und Smartphones verbaut sich die auf diese Laser reagieren, als würden wir direkt hinensprechen.
So kann man zum Beispiel einfach mit seinem Smartphone eine Sprachaufzeichnung machen in der man sagt: "Alexa schalte Wohnzimmer Licht ein" und diese dann mittels Amlifier über den Laser auch tatsächlich in das Mikrofon von Alexa senden, woraufhin sich das Wohnzimmer Licht einschalten wird.
Hier mal ein kleiner Beitrag welcher sich mit Laser Audio Transmittern befasst...
https://hackaday.com/2012/08/31/a-laser-audio-transmitter/
mit einem einfachen Beispiel Video
Und hier auch schon mal ein Englisch sprachiges Video wo eben genau diese Methode auf SmartHome bezogen, mit diversen Sprachassistenten und auch dem Smartphone getestet und bestätigt wurde...
Ich plane wie gesagt auch ein ähnliches Video auf Deutsch zu machen, nur dauert es leider bis die entsprechenden Komponenten hier sind, da diese aus China kommen und des weiteren muss ich ja selbst erst einmal etwas herum experimentieren bevor ich ein Video dazu aufnehme
Aber ihr könnt euch ja schon mal etwas austauschen über das Thema