Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und in letzer Zeit immer mehr an SmartHome interessiert. Zwar habe ich bereits ein paar Smart-Devices, darunter Steckdosen, Lampen und einen IR + RF Remote Controller. Für alles braucht man unterschiedliche Apps zum kontrollieren. Das wird mir langsam zu unübersichtlich. Obendrein möchte ich mir diverse Xiaomi Sensoren ins haus hohlen.
Aus diesen Gründen sehe ich es an der Zeit mich mit dem ioBroker auseinanderzusetzen. Ich habe vor einen ZigBee Stick an meinem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi zu verwenden anstelle für jede Marke ein eigenes [definition='69','0']Gateway[/definition] nutzen zu müssen.
Um diesen Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen komme ich mal zur eigentlichen Frage: Kann ich meine 6 Alfawise PE1004T Steckdose mit ioBroker verbinden? Die Dosen habe ich günstig bei Gearbest bestellt für rund 6 € gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Ich nutze die Dosen mit [definition='2','0']Amazon[/definition] Echo und eine Smartphone App, aber habe keine Ahnung über welchen Standard die Geräte funken und wie ich sie mit dem ioBroker verbinde. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Dankeschön.