beim einspielen des vollständigen Backups, wird die Adapterversion des sich im Backup befindlichen verwendet. Du hast jetzt 3 versch. Versionen angeführt. was denn nun ? Wenn du ein Backup mit V 0.8.0 machst dann restorest du auch V 0.8.0 !
Posts by century
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Naja so ähnlich, eigentlich ein Projekt aus viel verschiedenen Ideen. Jedenfalls muss das Ding riesig werden.... hab die faxen dick von meinem kleinen Druckbett Das ist dann mein dritter Drucker.... es musste zwischenzeitlich ein zweiter her mit 30x30 Druckbett weil ich einfach den Anycubic immer in Verwendung habe... das warten auf Ende des Druckes nervt.
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Ja leider mit dem Plugin hab ich keine Erfahrung weil ich das über [definition='25','0']Sonoff[/definition] und ioBroker realisiert habe.
......oja die Alukonstruktionsprofile sind super. Verwende ich gerade um meinen ersten DYI Drucker im Ausmaß von 60x60x60cm Druckvolumen zu bauen. Multicolor versteht sich.
lg
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Hi Stuemi,
kannst dich also doch dazu entschliessen eine Einhausung zu bauen... aber mal im Ernst wozu Hepafilter und Aktivkohlefilter ? hab ich nicht ganz verstanden ?
lg
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Da denke ich wird das Teflon Röhrchen im Hotend hinüber sein... klingt ganz schwer danach. Gab aber hier im Forum schon einiges zu dem Thema. Wenn sich immer wieder Klumpen an der nozzle bilden und die Temp passt, dann hat das mit einem unsauberen Vorschub des Filament zu tun. Wenn sich das im Hotend staut dann passiert das. Es gibt halt zig Möglichkeiten... Heatblock wird nicht richtig heiß oder die Heizpatrone ist halb hinüber usw. Am besten mal ein Video vom Druck machen und zeigen oder Fotos mal zum anfangen... sonst ist immer schwer mit Ferndiagnosen,.....
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Ohne alternativ Firmware wie Marlin, wird das so auch nix werden. mit Standard FW kannst du nur die Quick and Dirty Methode anwenden, also Pause dann das Filament rausziehen da das Hotend noch heiß ist und das neue Filament reinschieben bis zur Nozzle, dann weiterdrucken. Wird allerdings alles andere als schön.....daher einfach ein neues Multifilament Hotend draufpacken und gut is.
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Hier wurde auch schon darüber philosophiert: Welche Erweiterungen und Zubehör habt ihr für den I3 Mega?
Hab für das IKEA LACK Gehäuse den Extruder Filament Stepper umgebaut. Hier zu finden: https://www.thingiverse.com/thing:3223705
Rauchmelder, LED Beleuchtung, Kamera, [definition='25','0']Sonoff[/definition] für Brandabschaltung, [definition='25','0']Sonoff[/definition] für Belüftungssteuerung. Bei Druck von PLA und anderem Hitzeempfindlichen Mat. lasse ich einfach die Türen auf. Bei ABS schaltet sich der Lüfter zu sobald ich über 35° c komme. Das Netzteil bin ich gerade aktuell dabei nach aussen zu legen wie dieser Kollege hier das gemacht hat: https://www.thingiverse.com/thing:2948952
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Naja und die 2208 haben ja eine bessere Schrittgenauigkeit... also alles in allem eine WINWIN Situation.
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Die Schutzeinrichtung ist simple.... Einfach einen TH16 nehmen in ioBroker integrieren und
Script einbaun, dass ab 35° der Stromanschluss geschalten wird und sich der in der Einhausung eingebaute Lüfter in Bewegung setzt. Ich hab hier mal nur die Brandabschaltung gepostet. Der zweite [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic dient rein der Stromabschaltung für den Drucker. Alles über 95° ist doof und dann schaltet er den Strom ab. da kann ich gar nicht viel auf Thingiverse posten, ausserdem hab ich in der Einhausung noch einen Brandmelder für akustischen Alarm
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<field name="TEXT">AAALAARM ! Dein Drucker brennt womöglich. Temperatur zu hoch über 95C!!</field>
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</statement>
</block>
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Habe jetzt doch andere Lüfter bestellt. Der Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter ist scheinbar aktuell überall ausverkauft. Habe jetzt diesen für das Netzteil bestellt:
und diesen für das Mainboard/Stepper Treiber: . Vorteile: Ich kann sie ohne Anpassungen austauschen (außer das ich die Kabel von den alten Lüftern anlöten muss) und sie sind von der Lautstärke vergleichbar mit dem Scythe Kaze Jyu Slim.
Die Stepper Treiber TMC2208 hat watterott heute raus geschickt. Die wechsel ich dann auch gleich.
Mit den Ikea Tischen habe ich auch schon überlegt... Nur sehe ich da für mich noch keine Vorteile. Ich drucke kein ABS also brauche ich den geschlossenen Bauraum nicht. Bei PLA soll sich das Druckbild dabei sogar verschlechtern, weil es innen zu warm ist, habe ich gelesen.
Wie sieht es da mit der Elektronik aus? Die finden die zusätzliche Hitze sicher auch nicht prickelnd
Hast du die dann außerhalb des Druckraums installiert? In den meisten Youtube Videos, die ich diesbezüglich gesehen habe, wurde deswegen mindestens das Netzteil außerhalb des Druckraums angebracht.
Also, ich hab mir mit [definition='84','0']sonoff[/definition] th16 eine Schutzeinrichtung gebaut. Alles über 35C wird entlüftet, sodass max 35C Temp herrschen. Allerdings nur bei ABS Drucke, bei PLA lasse ich die Türe offen oder entlüfte bis 22C runter. Klappt gut. Da brauch ich die Elektronik nicht nach aussen zu bauen. Weitere Vorteile hast du schon, Staubschutz, zusätzliche Lärmentlastung, Stauraum usw. Also das mach schon Sinn.
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Ja ich hab die Version verbaut. Klappt ganz gut. Allerdings musst je nach Version deines Druckers (mit stehender Kondesatorrolle Kupferspule) die Opposite Verion verwenden. Klappt aber. Hab noch zusätzlich die Steppertreiber mit dem gleichen Lüfter gekühlt.
Ganz nützlich ist auch ein Gehäuse für den Drucker. Da gibts das IKEA Lack Enclosure... das hab ich für den Anycubic umgebaut.
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Also ich hab mir die im 5er Pack über Aliexpress gekauft..... laufen 1A !
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So, Filament Extruder habe ich jetzt nach oben gebaut damit ich vom Regal her das Filament in den Drucker schleusen kann. Dazu hab ich mir die Extruder Halterung neu designed... https://www.thingiverse.com/thing:3191545
Lg
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Ich habe das von ENOTEPAD ..... naja was soll ich sagen ist auch nicht gerade super vor allem Warping ist da ein Problem.
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Was mich brennender interessieren würde, warum dein Mega es zulässt 450° heiss zu werden. Da müsste normalerweise das Ding ja schon lange abschalten.
Hotend gibts wie Sand am Meer und meist auch ein Glaubenskrieg... der eine bevorzugt dies der andere das. Ich kann sagen die Hotend von E3D sind ganz gut: https://e3d-online.com/v6 kosten bissl was aber das sind sie wert. Bekommt man sicher wo anders auch günstiger. Wobei das Hotend ja nicht nur ausschlaggebend ist ob ein Drucker gut ist oder nicht. Da würde ich zuerst mal anfangen das Ding leise zu machen und Stepperdriver tauschen (sofern 8Bit Mainboard).... und dann ein BLTouch für Autobed leveling......
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das werde ich testen.... danke welches ABS verwendest du ?
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Also ich habe gerade aktuell wieder 10 Rollen von Janbex hier.... bin wirklich zufrieden damit. Ich bestelle über [definition='2','0']Amazon[/definition].
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das ist kein Schlauch das ist ein Teflonröhrchen innerhalb des Hotend.... die Arbeit lohnt nicht. Das Hotend kostet 12€ .... ausserdem denke ich das es da kein Ersatzröhrchen gibt.
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hat schon jemand erfahrungen mit dem "AmazonBasics - PLA" Filament gemacht?
Hab ich mir gerade das PETG bestellt.... warte noch auf Lieferung
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ich kaufe nur das JANBEX PLA in allen Farben. Da kann ich nichts meckern.
Das ABS habe ich von ENOTEPAD
Davon kann ich allerdings abraten. Das Filament verzieht sich überdurchschnittlich, egal wie hoch das Druckbett eingestellt ist oder Temperaturen man generell wählt. An gerade Linien kann man mit dem Filament nicht denken.
Mit Settings
230 Hotend
120 Bett
Keine Kühlung
Hat jemand mit anderem ABS gute Erfahrungen ?