Sonoff Basic - Keine Reaktion mehr nach Upgrade über Web-Server

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Sonoff Basic über SonOTA geflashed und eingebunden. Dann habe ich mir die sonoff-DE.bin Version 5.13.1 heruntergeladen und auf meinen internen Webserver geladen. Die URL habe ich dann um Basic für das Upgrade eingegben und gestartet.

    Es klackte einmal und der Basic macht seitdem nichts mehr. Er ist nicht über WLAN zu erreichen und auch der Knopf zeigt keine Reaktion. Stromlos machen hat auch nicht geholfen.

    Besteht die Möglichkeit das ich den Basic noch irgendwie retten kann?

    Stevy

  • Kurzes Update: Flashen hat problemlos funktioniert, so wurde ich wenigstens gezwungen die Stiftleiste anzulöten. Er lebt auf jeden Fall wieder. Finde das Uploaden via Platformio angenehmer als SonOTA

  • gebe ich dir recht.

    ich löte zwar die stiftleiste nicht ein, aber geht auch so.

    das flashen ober atom oder arduino hab ich noch net hinbekommen, deswegen spiele ich immer die original bin auf. klappt einwandfrei und ist in 1-2 minuten gemacht

  • ich hab es so wie in diesem Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das einzige was bei mir nicht funktioniert hatte, war das automatische erkennen des FTDI-Adapters. Habe dann nur in der platformuio.ini folgendes ersetzt bzw. ergänzt.

    Code
    ; *** Serial Monitor options
    monitor_baud = 115200 ; 
    
    *** Upload Serial reset method for Wemos and NodeMCU 
    ;upload_speed = 115200 
    
    upload_speed = 512000 
    upload_resetmethod = nodemcu 
    upload_port = COM3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!