sonoff mit 230v und gleichzeitig 3,3v?

  • hi, ich hab ne Nachtspeicherheizung, das Heist ab 22 uhr bis 06 uhr ist strom da.

    ich möchte den strom messen und gleichzeigtig überfüssige schaltung von der heizungssteuerung abschalten

    heist der sonoff ist am tag nicht ereichbar.

    ist es möglich über die flash pin´s dauerhaft 3,3v zu geben das die immer erreichbar sind?

  • Also ich hab mal zwischen durch mal getestet als die Netzspannung da war, sonoff läuft wie ich es möchte leider ein Problem ist das der mir den Verbrauch anzeigt aber wenn die Netzspannung weg und wieder da werden alle Werte genullt. Ich weiß nicht ob ich es irgend wo speichern kann, sprich im homematic oder iobroker, über history im iobroker wird z.b. 3 kWh um 22:20 Uhr angezeigt aber wenn Netzspannung weg und wieder da ist steht 0 kWh um 22:25 Uhr ist natürlich etwas blöd.

    Ich weiß nicht ob ich es einfach ausprobieren sollte, an die Flash Pins 3,3v anzulegen. Damit der sonoff Dauer an ist und die Daten speichert

    Ich hab keine Lust jetzt zwei Wochen auf ein neuen sonoff pow zu warten, da ja meine sonoff Basic seit 3 Wochen unterwegs sind.

  • Gerade beim POW wäre ich da äußerst vorsichtig, da der GND je nach Polung durchaus Netzpotential aufweisen kann (siehe auch https://github.com/arendst/Sonoff…%B8%8F%EF%B8%8F )

    Selbst Sperrdioden sind da kein ausreichender Schutz.

    Ich würde zur Verbrauchsmessung eher zu einem ungeeichten 1TE Stromzähler mit S0 raten und dann Impulse zählen lassen ;)

    z.B. https://www.ebay.de/itm/Energiemes…TE/122801636348

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja, leider. Liegt am Relais und Verstärkung der Leiterbahnen IN <-> OUT für den 230V Teil.

    Kann man zwar umbauen oder einen externen Schütz oä. nutzen, aber bei ~ 4,- € Preisdifferenz POW zu Basic wenn sie im Angebot sind, lohnt der Aufwand IMHO nicht.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!