sonoff basic GPIO14&Ground nicht das echte Relais schalten

  • Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen bzgl GPIO14 und Ground beim sonoff basic

    mit 5.11.1a

    Also ich habe einen Bewegungsmelder am GPIO14 und Ground angeschlossen und werte die Aktivierung im OpenHab aus. Das kommt da als POWER an. Soweit alles gut.

    Heute habe ich GPIO14 als SWITCH1 eingestellt, dabei wird dann immer das Relais geschaltet, was ich aber gar nicht benötige denn das möchte ich separat für was anderes verwenden.

    Wenn ich GPIO14 auf SWITCH2 einstelle wird trotzdem das Relais geschaltet, das möchte ich nicht.

    Wenn ich GPIO14 auf RELAY2 einstelle bekomme ich einen neuen Button und POWER2 wird gemeldet,

    aber wenn ich GPIO14 gegen Ground schließe (Bewegungsmelder) passiert leider nix, und das ist mein Problem.

    Was mache ich falsch, oder muss ich hier irgendwas mit diesem Switchstate .... ändern?

    Ich dachte ich komme drumherum mit dem RELAY2 aber das reagiert leider nicht wie es soll

  • Also gelöst

    wenn SWITCH2 für GPIO14 zugewiesen ist, dann schaltet dies leider auch das eingebaute Relais1.

    Lösung es muß ein Relais2 zugeordnet werden, ich habe das GPIO4 zugeordnet, und dann schaltet SWITCH2 auch nur Relais2 (das ist ja Fake) und nicht mehr das Relais1 (das eingebaute).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!