Luftfeuchtigkeit Differenzschaltung

  • Hallo zusammen,

    kann man eine Feuchtikeits-Differenzsteuerung über den iobroker realisieren?

    Würde unseren alten Keller gerne über eine Steuerung im Sommer "entfeuchten". Mit welchen Komponeneten könnte man sowas realisieren ?

    Mein Ansatz ist einfach:

    Luftfeuchtigkeit außen niedriger wie innen = Lüfter an

    Luftfeuchtigkeit außen höher ( so 5% differenz zu innen ? ) wie innen = Lüfter aus

    Gibt es hierführ schon eine Lösung mit Skript?

    Bin um sämtliche Infos dankbar.

    (Anfänger)

  • Luftfeuchte lässt sich ohne Temperatur nicht messen, also brauchst du einen passenden Sensor. Eignet sich der DHT22 bestens. Den müsstest du jetzt bspw. an einen Wemos D1 (genügt auch ein ESP-Modul) anschließen und ESPEasy/Tasmota flashen, dann hast du die Werte "Außen" im ioBroker. Da braucht es jetzt ein Blockly mit deinen Bedingungen und zu guter Letzt einen Basic (an dem hängt auch dein DHT für die Innentemp/-feuchte), der in letzter Instanz nun den Lüfter schaltet.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo SBorg,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mir das alles mal anschauen. Ist für mich Neuland.

    Ist es sinnvoll, die Sache so zu realisieren? Oder doch eine fertige Steuereinheit?

    Würde das aber trotzdem schon gerne probieren.

    Da werden noch einige Fragen von mir kommen.

    Gruß

    Christian

  • Du kannst dir auch ein SolarVernti (Solarluftkollektor) bauen. Mit dem kann man einen Keller Trocknen oder auch andere Räume Temperieren ohne das man einen Energieverbrauch hat. Mach das schon seit längerer Zeit so und funktioniert einwandfrei.

    Hier mal ein Link dazu: Solarluftkollektor

  • Bei "fertig" fehlt mir der Bastelspaß ( :) ) + preislich bin ich da außen vor...

    2x DHT22, Wemos, Steckernetzteil (oder Batterien, Solar... für Außen), einen Basic, paar Dupont-Käbelchen, Gehäuse für den Mini: so um die 20,- € grob geschätzt (und der Bastel- und Lernspaß: 'unbezahlbar' *g*)

    ...und du hast es halt im Broker...

    Hexenwerk ist das keines und Fragen/Hilfe gibt es hier auch. Wäre natürlich einfacher wenn du schon eine Wetterstation im Broker hättest, denn im Grunde ist die "Außeneinheit" nur eine Miniwetterstation.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • IMO gibt es für den Broker direkt keine. Ich bin gerade in der Planphase für einen Eigenbau, da es mit reinem Wetter eigentlich auch nicht getan ist. Ich werde aus Kostengründen einen fertigen Wettermast mit Standard-Sensoren (Temp, Feuchte, Luftdruck, Windgeschwindigkeit u. -richtung, Niederschlagsmenge) für ~55,- € nehmen. Dieser wird dann noch weiter aufgepimpt, da ich zusätzlich einen Regensensor möchte (bspw. für die Markise), einen "echten" Sonnensensor (also nicht die 0815-Luxsensoren) damit ich anhand dessen und der Sonnenposition die nötige Beschattung errechnen kann (Ost-,West- oder Südseite), ggf. mehr als Spinnerei/Spielerei/Bastelwut Luftgüte, Nebel, Schneehöhe, Radioaktivität,Wettercam... (kostet heute eh kaum noch was).

    Die Messwerte landen dann im Broker und können dort weiterverarbeitet werden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hört sich interessant an:).

    Werde mir aber erstmal deinen ersten Vorschlag genauer ansehen.

    Hast du evtl. eine Bezugsquelle ? Einkaufsliste?

    Habe bei Aliexpress schon einige andere Sachen bestellt.

    Wird dann mein erstes konkretes Projekt.

    iobroker ist schon installiert, zum sonoff flashen fehlen mir noch die Kabel (kommen demnächst).

  • Eigentlich bei den "üblichen" Verdächtigen wie Gearbest, Banggood oder Aliexpress.

    2x DHT (für Innen + Aussen, misst Temp + Luftfeuchte) Aliexpress

    [wenn du ihn mit Kabel orderst, brauchst du später dafür keine mehr extra; du brauchst aber eh welche für FTDI<->Basic]

    Wemos D1 Mini (für Aussen)

    Sonoff Basic (für Innen + schaltet den 230V Ventilator ein)

    Der Wemos lässt sich direkt per Mini-USB flashen, brauchst also hier zwar keinen FTDI-Adapter, spätestens für den Basic dann aber... FTDI-Adapter

    Wetterfestes Gehäuse für Außen, Stromversorgung, Lötpins + Dupont-Kabel fürs flashen fehlen dann noch.

    Lötstifte (für Basic)

    Dupont-Kabel

    Gehäuse(Spritzwasser geschützt)

    Stromversorgung DC 5V für den Wemos

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Tage ist gut ;)

    Ich weiß nicht ob du die DHTs schon geordert hast. Falls nicht, nimm einen mit Platine, dann sparst du dir den Pull-Up-Widerstand.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • okay.

    Werde es heute Abend angreifen.

    Hätte da noch eine Frage.

    Ist das evtl. auch ohne Wlan umzusetzen ?

    Könnte da vielleicht Probleme im Keller bekommen.

    Für die Bestellung bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.az-delivery.de.

    (Hoffe ich darf dies hier einfügen, soll keine Werbung sein:/).

    Die sind hier aus Bayern und verkaufen mit Rechnung und so.

    Versand innerhalb von 2 Tagen:)

    Preise finde ich auch human.

    Auf Amazon fand ich in einer Bewertung, dass die DHTs etwas unregelmäßige Werte liefern. Einer empfohl den BME280:?:

    Noch ne schöne Nacht

    Gruß

    Christian

  • Ist das evtl. auch ohne Wlan umzusetzen ?

    Ja, aber wesentlich umfangreicher. ESPEasy/Tasmota fußen alle auf WLAN. Um es in den Broker zu bekommen müsstest du dann wenigstens LAN im Keller haben. Dann wäre es aber einfacher an dem LAN-Kabel einen günstigen AP dran zu hängen, als mit LAN zu arbeiten. Für LAN müsste man bspw. einen Nano mit LAN-Shield nehmen und dann einen eigenen Sketch mit MQTT schreiben...

    Einer empfohl den BME280

    Ist IMO auch die bessere Wahl. Vom DHT11 rate ich prinzipiell ab, zu ungenau. Ich selbst nutze mehrere DHT22, sind relativ zuverlässig und laufen bei mir schon > 1 Jahr. Ich habe bei 288 (alle 5 Minuten) täglichen Messungen pro Sensor eine Fehlerquote von max. 1 Messung am Tag. Kann ich mit leben, könnte ich aber auch per Software abfangen. Die letzten 24h z.B. kein Fehler:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3332/

    Allerdings braucht der BME einen Pin mehr (I2C), stellt aber bei dir kein Problem dar.

    Vor dem "los bestellen" also ev. noch mal genau überdenken. Bei Fragen ... :)

    ...und wenn du nicht flashen kannst/willst, würde ich dann das Angebot von Test31 annehmen

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!