Nach Wechsel von SD auf SSD nachträglich Partition erweitern ?

  • Hallo

    Ich bin ja vor einiger Zeit von SD auf SSD umgestiegen. Da scheine ich wohl etwas vergessen zu haben.

    Meine SSD wird nur mit 16 GB erkannt (sollte 64 sein)

    Bei fdisk -l wird mir folgendes angezeigt.

    Besteht die Möglichkeit jetzt noch unbeschadet den Rest an GB´s zu bekommen ? (wobei ich glaube das ich die nicht brauche oder etwas davon merken werde, da ich nur ioBroker mit dem Pi benutze)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Besteht die Möglichkeit jetzt noch unbeschadet den Rest an GB´s zu bekommen ?

    Ja und nein. Die Möglichkeit besteht, dass es kpl. problemlos läuft, aber, und deswegen kommt auch immer ein Hinweis der Software, es besteht auch die Chance des Totalverlustes.

    Du "fummelst" halt an der Partition rum. Sollte bspw. genau beim schreiben der neuen Tabelle ein Fehler auftreten, Strom ausfallen,... ist halt alles weg.

    sudo raspi-config >>> 7 >>> A1

    ...oder per Hand eine Partition erstellen, dann mounten und einhängen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hmm ok

    Da ich demnächst auf eine andere Hardware umsteigen möchte (Q1900 oder Beelink), werde ich wohl warten.

    Wollte eh die SSD dafür benutzen und dann vorher ordentlich partitionieren.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!