Garagentorsteuerung mit ESP8266

  • Hallo Leute, ich habe nun schon etlichen (schlauen) Bastlern diese Frage zu meinem

    Thema gestellt und habe bis jetzt noch keinen Ansatz für mein (zwei letzten) Problem erhalten.

    Ich habe mir eine Steuerung für mein Garagentor (zZ noch hier auf dem Schreibtisch) mit einem

    NODE MCU ESP 8266 aufgebaut. Ich will damit einen Hörmann Torantrieb steuern. Außerdem

    habe ich zwei Endschalter zur Anzeige der Torstellung und eine Temperaturanzeige für die Garage

    vorgesehen. Hier mal zur Verdeutlichung ein Screenshot:

    Fast alles funzt nach meiner Vorstellung. Bei der Temperatur Anzeige des DHT11 (Temp und

    Feuchte ok) aber den Taupunkt möchte ich raus haben.

    Die ersten beiden Taster steuern die Auf- und Zubewegung an, hier habe ich ich über die

    Konsole eine Verzögerung eingesetzt (PulsTime), bei einem zu kurzen Impuls reagiert der

    Hörmann manchesmal nicht.

    Mein zweites Problem liegt bei den Tasten 3 und 4 (geöffnet geschlossen). Kann mir jemand

    erklähren, wie ich die beiden Taster "tot lege" und nur die angeschlossenen Endschalter die

    On und OFF Anzeige über den Tasten verändern können?

    Ich hoffe ich habe alles verständlich geschilderet.....

    Gruß Henning39

  • Ich habe ein Verständnisproblem:

    Ich -> Hast du die Endschalter auf die Taster3 und 4 gelegt ?

    Du -> Ja, auf die Eingänge der GPIOs 15 und 12

    In deiner Konfiguration sind dort aber Relais, also Ausgänge, parametriert.

    Oder hast du die Endschalter auf 4, 5 und die Relais dienen nur dazu, das Tasmota eine Anzeige generiert ?

  • geschild

    Hier mal 'ne Grafik, vielleicht ist das so am besten erklärt....

    Oder weisst du wie man mit einer anderen Soft soetwas auf einem 8266 erstellen kann? So etwa:

    Aber möglichst nicht mit Arduino. Ich bin froh, daß ich gerade noch mit Tasmota zurechtkomme.

    Entschuldigung das die Antwort so lange gedauert hat, aber bei jemanden in meinem Alter geht das nicht mehr so schnell.

  • Wenn ich deine Geräteeinstellungen und die Grafik zusammen betrachte, hast du die Eingänge der Endschalter

    (Switch1, 2) mit den Relais (Relay_i 1,2) verbunden, die die Relais ansteuern fürs Hörmann Tor.

    Irgendwas verstehe ich nicht oder etwas stimmt nicht.

    Ich schlage vor, du kontaktierst mich unter gerd55schild@gmail.com (die 55 steht für mein Geburtsjahr).

    Hier können wir Telefonnummern austauschen und dann miteinander sprechen. Nach meiner Erfahrung ist das der schnellste Weg.

  • Ich kriege deine Konfiguration von Freitag 22:22 nicht mit dem Aufbau überein:

    GPIO 5 Endschalter Auf - switch 4 OK

    GPIO 4 Endschalter ZU - switch 3 OK

    GPIO 0 DHT11 - ist aber GPIO 1 im Template ???

    GPIO 12 Relais Auffahren - Relay_i 4 (endschalter Auf s.o.) ???

    GPIO 13 Relais Zu fahren - Relay_i 1 OK

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!