Merkwürdiges Verhalten IObroker Szenen

  • Hallo,

    seit kurzem kann ich meinen Samsung TV (inkl. Yamaha Receiver & Sky Receiver) per Alexa schalten.

    Dazu habe ich erst die Befehle (IR) per Broadlink Adapter meinem System (iobroker) beigebracht und diese dann in einer Szene (TV) zusammengefasst, d.h. in der Szene "TV" habe ich die entsprechenden Datenpunkte hinzugefügt. In diese Szene habe ich auch noch die TV-LED Beleuchtung mit hinzugefügt (hier habe ich den Sonoff Adapter der das LED Band steuert mit hinzugefügt).

    Weitere Hintergrundinfos zu meinem Setup:

    Ich habe einen HomeMatic 6-fach Schalter an meiner Eingangstür, eine Taste schaltet die Ambient-Beleuchtung im WoZi AN bzw. AUS. Die Ambient-Beleuchtung ist auch eine Szene auf dem iobroker, in der diverse Sonoffs inkludiert sind (unter anderem auch die TV-LED Beleuchtung).

    Wenn ich nun den Schalter auf dem 6-fach Homematic Schalter betätige, schalten sich die entsprechenden Lampen im WoZi an. So weit so gut ;).

    Seit es die Szene "TV" gibt, schalten sich die Geräte innerhalb dieser Gruppe nun aber auch wie von Geisterhand an (TV-LED Beleuchtung ist in beiden Szenen beinhaltet).

    Meine Vermutung ist nun, dass durch das Aktivieren der Ambient Beleuchtung (TV-LED ist Teil davon), nun auch automatisch die Szene "TV" aktiviert, da die TV-LED nun angeschaltet wurde und nun sieht es so aus, als ob damit auch alle anderen Geräte in dieser Gruppe (TV) mit eingeschaltet werden.:/:/

    Kann das sein und wie kann ich das umgehen? Dachte erst, dass ich eventuell im Eifer des Gefechts Komponenten der TV Szene ebenfalls mit in die Gruppe Ambient Beleuchtung gepackt habe, aber das konnte ich bei der Überprüfung ausschließen.

    Habt ihr ne Idee?

    Grüße und Danke

  • Hallo Toto

    Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft Ich hatte auch sowas ähnliches bei mir und zwar hat es sich Der RM Plugin der früher zuständig wahr für die Kommunikation zwischen Alexa und den Broadlink Wie von Geisterhand wieder eingeschaltet. Die Alexa hat dann Geräte gefunden dir gar nicht mehr vorhanden waren. Das hat wiederum dazu geführt dass sich manche Geräte von alleine eingeschaltet haben zB Der Fernseher

    Sonst weiß ich nicht wie ich dir weiter helfen kann.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!