Sonoff Basic flash bricht ab

  • Hallo,
    ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit FHEM. Vor kurzem erst auf ioBroker aufmerksam geworden.

    Nun habe ich einen SONOFF Basic versucht zu flashen.
    Nach Einbindung aller geforderten Libraries bekomme ich beim Compilieren kurz vor Schluss diesen Fehler.
    Soll ja bedeuten, dass irgendeine Größe nicht passt. Aber wie gehe ich da vor?
    Vielleicht habt Ihr eine Ahnung oder hattet auch schon mal diesen Fehler?
    Hatte mich an Dennis Video orientiert mit dem Hinweis auf die Anleitung https://www.alefo.de/wiki/anleitung…t_alexa_steuern.


    Archiving built core (caching) in: C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_366185\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dout,UploadSpeed_115200,FlashSize_512K64,ResetMethod_ck,Debug_Serial,DebugLevel_None_____c25cc4137cb6d6373f6f6c96b12044a4.a
    c:/users/admin/documents/arduinodata/packages/esp8266/tools/xtensa-lx106-elf-gcc/1.20.0-26-gb404fb9-2/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\arduino_build_109702/sonoff.ino.elf section `.irom0.text' will not fit in region `irom0_0_seg'

    c:/users/admin/documents/arduinodata/packages/esp8266/tools/xtensa-lx106-elf-gcc/1.20.0-26-gb404fb9-2/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\arduino_build_109702/sonoff.ino.elf section `.text' will not fit in region `iram1_0_seg'

    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

    exit status 1
    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

    Freundliche Grüße Eckhard

  • Hallo

    Welche Version Möchtest du Flashen ??? Ab version 5 hat sich ein wenig geändert z.b.

    /*====================================================
    Prerequisites:
    - Change libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h
    #define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 512

    - Select IDE Tools - Flash Mode: "DOUT"
    - Select IDE Tools - Flash Size: "1M (no SPIFFS)"
    ====================================================*/

    schau mal hier


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich nutze die letzte Version 5.10.0b.

    Dein Hinweis hat mich auf die Seite gebracht, in der erklärt wird, wie die FlashSize 1M (NoSpiffs) überhaupt auswählbar ist. War bei mir nicht so. Aber auch mit den Einstellungen DOUT und der Flashsize keine Chance. #define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 512 wurde beachtet.


    Ich übe mal noch ein bisschen.


    Gruß Eckhard

  • Hallo 1hotte,
    deinen Hinweis auf die neue, schnelle Methode habe ich mal ausprobiert. Leider wird bei mir, nach dem Start der Exe Datei
    kein Comport angezeigt ( Windows10). Ich habe auch nicht die Möglichkeit dort etwas einzutragen. Habe an zwei verschiedenen Rechnern, allerdings immer Windows 10, probiert.Leider kein Eintrag. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo

    Also die Schnelle Methode ist nicht von mir _:)))) .

    Also du musst zuerst den FTDI Adapter STECKEN und dann das Programm öffnen .

    Neue Version ist die
    2.2 - esptool.py 2.2http://undefined

    Ich habe das hier mal auf einen Win7 Rechner getestet und alles ist ok.
    Kontrollier mal --> EXE als Administrator ausführen --> Oder versuche es mal mit dem Kompatibilitätsmodus



    Wenn nix hilf sende mal einen Screenshot bitte.

  • Hallo 1hotte, habe einen älteren Rechner gefunden der mir die Com Ports beim Aufruf der Exe anzeigt. Habe jedoch einige Fragen dazu.
    - Muss ich auch wie bei Atom die Kabel RX und TX vertauschen ?
    - Welche Daten werden in der Konsole angezeigt ?
    - Muss außer der Exe noch weitere Daten herunter laden?
    Gibt es evtl. eine weitere Beschreibung oder evtl. sogar ein Video von den einzelnen Arbeitsschritten. Bei mit in der Console werden nur Sternchen und ------ angezeigt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!