Beiträge von Sakaschi

    sag mir bitte wohin du das backup gespeichert haben willst und ich baue dir das script für deine gegebenheiten um.

    sendmail wird bei dir nicht gehen, ist nur für mich das ich eine E-mail bekomme dass das backup erfolgreich war.

    meine iobroker installation ist in: /opt/iobroker/backups/

    /home/pi/iobroker ist nur eine Verlinkung zu einer Freigabe auf meinen SERVER!!!!!

    Wo das Script liegt ist erstmal egal, Hauptsache es wird richtig in cronjob richtig eingebunden.

    die Partition die du sichtbar machen willst ist in ext4 formatiert.

    Folgendes mit Linux machen:

    Code
    sudo cat /proc/partitions 

    listet alle Festplatten auf, anhand der speichergröße musst du gucken was davon am besten passt!

    Meistens ist es je nachdem /dev/sda /dev/sdb

    dieses mountest du per fstab

    sudo nano /etc/fstab

    folgende zeile hinzufügen:

    Code
    /dev/sdX /data ext4 defaults 1 2

    X = deine sd partition


    /data mit dem ort ersetzten wo du mounten möchtest


    mit strg + o speichern und strg +x nano verlassen.


    zum schluss mit sudo mount -a führen wir fstab aus und unter meinem beispiel sollte in /data die sd auslesbar sein.


    falls du einen Ordner angibst den es nicht gibt vorher mit mkdir ordnername einen erstellen.


    gruß

    puh ohne iobroker?

    Denke dann homematic, da gibts mehr Sachen von, ich gehe aber stark davon aus das du früher oder später mit dem Gedanken spielen wirst iobroker zu benutzen. Es gibt kein SmartHome Hersteller der komplett jeden bereich abdeckt.

    Gruß

    Patrick

    schon mal mit sudo iobroker stop versucht?

    Warum willst du den beenden?

    Für ein IoBroker Backup reicht es aus einfach sudo iobroker backup auszuführen und das backup dann von /opt/iobroker/backups auf usb stick oder so sichern.

    für einen restore dann folgendes machen:

    sudo iobroker stop

    sudo iobroker restore /path/to/gz-file

    Bash
    #!/bin/sh
    cp -r /home/pi/scripts /home/pi/iobroker/home/pi/
    sleep 2
    iobroker backup
    sleep 5
    cp -r /opt/iobroker/backups/ /home/pi/iobroker/opt/iobroker/
    sleep 5
    cp -r /opt/iobroker/iobroker-data /home/pi/iobroker/opt/iobroker/
    sleep 3
    /home/pi/sendmail.sh -f "iobroker@******" -t "server@******" -s smtp.***** -u "Backup-Info IoBroker" -m "IoBroker Backup erfolgreich."

    Sieht mein Script aus für IoBroker backups, dabei wird alles gesichert was im iobroker gespeichert ist!

    /home/pi/iobroker ist mit mein nas verlinkt damit die Backups instant auf meine Synology Diskstation landen.

    gruß

    Patrick

    Ich habe es so gelöst.

    -> Alexa adapter installiert in iobroker

    -> Datenpunkt Techno erstellt und in alexa integriert

    -> Blockly script erstellt der Techno triggert


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1828/

    wie das mit CURL funktioniert wird im alexa adapter auch noch erklärt.

    So wie funktioniert es nun:

    Ich sage "Alexa mache Techno an"

    Alexa verbindet durch das Blockly script und alexa adapter meine Bose Soundtouch per Bluetooth. Danach wird durch den CURL befehl Techno4Ever per TuneIn abgespielt.

    Tada fertig :o

    Geht natürlich auch mit andere Bedingungen

    Gruß

    Patrick

    Meint Ihr beim Umzug vom Pi auf einen Mini PC funktioniert das auch so einfach ? mit dem Aktuell eingerichteten ioBroker umzuziehen oder sollte ich lieber in den sauren Apfel Beißen und ALLES nochmal neu machen, was eine ganze Menge ist, wenn man meine Videos gesehen hat xDDD

    Ja geht genau so einfach, mittels console "iobroker backup" ausführen, iobroker auf den mini pc installieren und iobroker ausschalten!

    Das Backup was du beim pi in /opt/iobroker/backup findest auf den mini pc ziehen und mittels iobroker restore /path/to/backup restoren.

    Dabei wird es höchstwahrscheinlich dann zu 1-2 fehler kommen z.b. das die IP nicht passt und der Hostname (nur wenn der pi weiter aktiv bleibt)

    falls du die Fehler hast (restore klappt trotzdem komplett) folgendes tun:

    iobroker host set newHostName


    Ich habe mich jedoch dazu entschieden iobroker im multihost zu betreiben, vorteil kannst deinen pi so lassen wie der ist und die rechenleistung und ram des Mini PC´s hinzufügen.

    Ab der Version des js-controller v1.1.3 wird die Einrichtung eines Multihost-Systems noch weiter vereinfacht.

    Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable

    Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse

    Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden.

    Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt

    Damit ist die Multihost-Verbindung fertig.

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de

    So betreibe ich 2 pis und habe somit quasi 2gb ram

    gruß

    Patrick

    Moin Leute,

    ich möchte gerne von euch wissen ob ihr so etwas wünscht?

    Ich würde euch ein Teamspeak3 Server sponsoren wo ihr Smalltalk halten könnt und eben über iobroker usw reden könnt.

    Ich habe teilweise etwas weiter gedacht und zwar denke ich noch daran andere mit iobroker zu helfen über Teamspeak und Teamviewer oder ähnliches. (Für starke Probleme)

    Wie gesagt für euch allen hier ist der kostenlos und würde Dennis eben einen Ts3 Server spendieren.

    Gruß

    Patrick


    edit:

    Ts3 Daten:

    IP: 81.169.229.248 (port nicht notwendig)

    Password: SchimmerMediaHD

    Name: Euer Name

    Moin, ich habe es bei mir schon realisiert und gelöst dazu nutze ich Baumarktsteckdosen die auf 433mhz empfangen

    --------

    Edit:

    Sorry war noch unterwegs jetzt kann ich besser schreiben.

    Also wegen shutdown geht nur per ssh, für node gibts simple-ssh.

    Beschrieben habe ich es hier schon mal: [Tutorial] Computer mit IoBroker starten und herunterfahren mit Stromnetz trennen [WIP]

    auch wenn die Anleitung für Windows noch nicht fertig ist, für Linux ist das TuT aber schon lauffähig.

    das kannst du so auch auf dem Pi umsetzten, mit dem unterschied das Blockly-Script am ende muss etwas anders aussehen.

    Ich habe zusätzlich eine Ping abfrage eingebaut erst wenn das Gerät nicht mehr erreichbar ist wird 10 sec später Strom getrennt, damit der Pi auch wirklich komplett heruntergefahren ist.

    Gruß

    Patrick

    Wenn dein iobroker keine Zugangsdaten hat ( Login und pw) bitte den Port nicht nach außen freigegeben sonst kann jeder der den Port und deine Provider IP weiß sich drauf anmelden und Mist bauen.

    Ich nutze auf meinen Pi wo auch iobroker drauf läuft, OpenVPN mit 2048 Bit Verschlüsselung.

    Das wäre am sichersten und für den IObroker brauchst du auch kein Login.

    Falls sich das mehrere wünschen kann ich Mal wenn ich wieder Zeit habe ein howto dazu machen.

    Aber erstmal mein jetziges howto beenden.


    Gruß

    Patrick