Beiträge von Samurait

    Hallo zusammen,

    Ich finde die Idee mit dem DSL - Bonding ebenfalls super leider funktioniert das nicht ganz so einfach.

    In Deutschland kann DSL bzw. VDSL nur mittels einen Modem betrieben werden.

    Bei dem von dir genannten Router (Asus) habe ich keinen eingebauten Modem entdecken können, somit kann man diesen leider nicht an der DSL Dose betreiben, korregiere mich bitte falls der Router wirklich ein Modem eingebaut hat.

    Man müsste also pro Anschluss zusätzlich einen Modem kaufen wie z. B.: DrayTek Vigor 130

    Um DSL - Bonding zu betreiben empfehle ich jedoch keine "fertigen" Lösungen.
    Um wirklich mega flexibel zu sein, könntest du dir gerne einen eigenen kleinen "Rechner" bauen, der einfach 3 NiC hat. Darauf dann pfSense oder OpnSense installieren und DSL - Bonding einrichten, dann hat man zum einen, eine Mega gute Firewall und zum anderen viele viele viele viele Möglichkeiten jede mögliche Pakete zu filtern usw. dies ist aber eine andere Diskussion.

    Egal ob selbst gebaut oder "fertig" gekauft, um sich in das bestehende Netz "einzuwählen" muss ein Modem extern oder im Gerät vorhanden sein.

    Deine Fritzbox hat z. B. ein Modem eingebaut, du könntest diese übrigens als "Modem" verwenden und den Signal weitergeben.

    Ich bitte um entschuldigung, falls ich jetzt irgendwie "böse" rüberkomme das ist wirklich nicht so gemeint ! :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Samu