Beiträge von Oggy1

    Solch ein Problem habe ich auch, aber nur mit Geräten, die eine Tasmota Firmware höher 5.13.0 haben.

    Ich habe Wochen nach den Problem gesucht und konnte dies ausmachen.

    Die Sonoffs laufen sehr stabil auf Kanal 11 oder 4.
    Bis zur Version 5.13.0 kann ich die Option "Belkin WeMo Einzelnes Gerät" nutzen, darüber wohl nicht mehr, zumindest bei Version 6.1.1 habe ich nur eine stabile WLAN Verbindung, wenn "Belkin WeMo Einzelnes Gerät" deaktiviert ist, aktiviere ich es, dann brauch ich keine 3 Minuten zu warten und schon habe ich diese WLAN Probleme. Die Option findest Du unter "Einstellungen > Sonstige Konfiguration > Emulation"

    Wie es ausschaut, habe ich das Problem gefunden. Ich kann jetzt nur von meinem Netzwerk reden.

    Bis Tasmota 5.13.0 lief alles super, alles was über die 5.13.0 gekommen ist, hatte ständig Probleme mit der WLAN Verbindung, egal ob Fritz!Box 7490 mit aktueller Fritz!OS oder der 7590 mit Fritz!OS 06.92 oder auch aktuell mit Fritz!OS 07.00

    Wähle ich den WLAN Kanal 6, haben mehrere Sonoff ihre Probleme mit einer stabilen Verbindung, die Tasmota Version ist da egal, auf Kanal 11 läuft es am Besten.

    Jetzt kommen wir zu dem wohl scheinbaren Fehler, der ist so reproduzierbar und ich konnte die Zeit danach stellen.

    Aktiviere ich die Option "Belkin WeMo Einzelnes Gerät" dann verliert Tasmota 6.1.1 ständig die Verbindung, baut diese kurz wieder auf und verliert diese wieder, ist diese Option deaktiviert, dann bleiben beide Sonoffs mit 6.1.1 verbunden, aktiviere ich wieder diese Option bei einen der beiden, dann steigt dieser nach rund 3 Minuten aus und zwar solange, bis diese Option wieder deaktiviert wird.

    So, habe mein ELV Strommessgerät mal eingespannt, da konnte ich auch gleich das BIOS Update durchziehen und das sind die Werte.

    Beim Booten gönnt der NUC sich bis zu max. 55W und wenn dieser fertig ist, pendelt die Anzeige zwischen 11W und 15W.

    Mein Intel NUC hat diese Hardware und daraus ergibt sich der Stromverbrauch, der je nach verwendeter Hardware sogar noch fallen könnte.

    CPU: Intel Core i3-6100U, 2300 MHz
    RAM: 2x 4GB Crucial CT4G4SFS8213.C8FBD2
    HDD1: WDC WDS256G1X0C-00ENX0
    HDD2: HGST HTS541010A9E680
    USB: HL-DT-ST DVDRAM GP10NB21 USB Device
    USB: SanDiskUltra (57 GB) USB3 Stick
    USB: Maus und USB-Switch
    HDMI zu VGA Konverter, Strom über USB
    Netzwerk 1 über 1Gbit LAN
    Netzwerk 2 über WLAN
    Bluetooth aktiviert für Tastatur

    flymike, einige Antworten kann ich Dir erst heute Abend geben, aber auf dem Intel NUC läuft die aktuelle Version von Windows 10 Pro ×64 mit 8GB DDR4-RAM.

    Der NUC dient als Backup Server für zwei getrennte Netzwerke, dazu läuft darauf die aktuelle Version von ioBroker, dazu noch TasmoAdmin (SonWEB), DVB Viewer + Recorder für die Aufnahmen (von überall programmierbar auch vom Handy) für mein SAT/IP TV usw.

    Der läuft also auch 365/24 ohne Probleme, zwecks Stromverbrauch muss ich mal den Tester befragen, diese Information gibt es später, aber für mich war die Zukunft und Stabilität wichtiger als ein paar Watt zu sparen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Das Problem bei mir, alle anderen Sonoffs mit 5.13.0 laufen ohne Probleme, flashe ich auf 6.1.1 gehen die Probleme los und am DHCP scheint es auch nicht zu liegen, die halten mit 6.1.1 zwar die Verbindung, aber scheinbar nur solange bis man einen Verbraucher anschließt, zumindest beginnen ab hier die Abbrüche.?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Nächsten Sonoff geflasht, von 5.13.0 auf 6.1.1 und schon hat dieser wieder ständig die W-LAN Verbindung verloren. Habe diesen Sonoff dann eine andere feste IP vergeben, aber das Problem blieb bestehen.

    Der andere Sonoff, welchen ich als erstes die 6.1.1 (wie oben beschrieben) verpasst habe, habe ich in der Zwischenzeit auch eine feste IP vergeben, das Ende vom Lied, auch dieser hat mit der festen IP ständig das W-LAN verloren.

    Beide Sonoff´s bekommen jetzt die IP über den DHCP der FritzBox zugewiesen, in der Box ist die Option "dem Gerät immer die gleiche IP..." deaktiviert und schon haben beide Geräte wieder eine stabile W-LAN Verbindung, was ich nicht verstehe.

    Habe mich mal wieder mit der 6.1.1 beschäftigt und diese läuft bis jetzt auf einem Sonoff Basic seit über 12h scheinbar ohne Probleme.

    Ich habe Atom geöffnet > PlatformIO > Open Projekt > Fehlermeldung "Internal Store Exception : TypeError: Cannot read property 'indexOf' of null at Object.t.basename (http://127.0.0.1:............"

    Also Atom deinstalliert und alles neu installiert, die Fehlermeldung ist jedoch geblieben, also in den Ordner Sonoff-Tasmota-6.1.1 und dort Rechtsklick auf die platformio.ini und öffnen mit Atom gewählt.

    Nun alle benötigten Einstellungen vorgenommen und eine firmware.bin erstellen lassen und hier die nächsten Fehlermeldungen.

    Jetzt hat es im Kopf wieder klick gemacht, Atom lädt beim Kompilieren Daten auf dem Internet nach, fehlen diese, kann die Firmware nicht erstellt werden, zum Beispiel nach einer Neuinstallation und wurden diese einmal runtergeladen, dann greift Atom auf diese zurück, wenn keine neuen aktuellen geladen werden können, damit wird zwar trotzdem eine firmware.bin erstellt, aber wohl mit den veralteten Dateien.

    Das Nachladen der benötigten Dateien verhindert bei mir Kaspersky Internet Security 2018, deaktiviere ich den Schutz, werden die Daten geladen und die firmware.bin erstellt.

    Da also die ganze Zeit KIS lief, wurden scheinbar bei mir keine neuen Daten nachgeladen und Atom hatte immer auf die veralteten zugegriffen, denn bis jetzt funktioniert der eine Sonoff mit Tasmota 6.1.1 scheinbar ohne Probleme und diesen Sonoff hatte ich rausgenommen, weil dieser öfters Probleme mit der W-LAN Verbindung hatte.

    Wenn Du also auch einen Virenschutz am Laufen hast, dann deaktivieren diesen mal vor dem Kompilieren.

    Ob es wirklich die Lösung ist, kann ich nach rund 12h auf einem Gerät noch nicht zu 100% sagenb, aber bis jetzt schaut es gut aus.

    Laut dem Video kann man das im Beelink S1 wohl nicht einstellen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und wo ist der 3.3 ?

    Da ich keinen Sonoff SV in meinem Besitz habe, musste ich nach dem gehen, was man im Internet findet und wie die üblichen Belegungen der Serial Flashspeicher sind und damit könnte der gesuchte 3,3V Anschluss bei dem Fragezeichen sein, aber das solltest Du besser nochmals mit einem Durchgangsprüfer überprüfen.


    Da Du aber auch geschrieben hast, dass Dein Sonoff anders aussieht, stellt sich für mich jetzt noch die Frage, ob das bei Dir angefügte Bild von Dir ist oder einfach eins aus dem Internt, sollte es Deinen Sonoff zeigen, dann kann ich keinen Unterschied zu den Sonoff erkennen, welchen @dieter mit angehangen hat, außer das bei den Bildern von @dieter der 3,3V Belegung fehlt.
    schimmer-media.de/index.php?attachment/3462/