Beiträge von TCB

    Ich habe jetzt mal folgendes bestellt und hoffe, dass es das richtige ist! ;)

    Netzteil

    https://www.aliexpress.com/item/AC-DC-5V-…2451069599.html

    Anschluss 5V

    https://www.aliexpress.com/item/Battery-S…2743915988.html

    WeMos D1

    https://www.aliexpress.com/item/ESP8266-E…2674463823.html


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der WeMos D1 mehrere Anschlüsse für die Lichtschalter als Switch.

    Mit dem Battery Shield kann ich eine 5V Versorgung realisieren.

    Das Netzteil liefert 5V

    Danke für den Tipp mit dem ESP.

    Da habe ich sogar direkt was gefunden.

    Von der Größe her dürfte es am Ende irgendwie passen.

    Muss dann Mal schauen wie ich ein Platzsparendes Netzteil/Bauteil damit verbaue.

    Nachtrag: WeMos D1 Mini - ESP8266 ESP-12 ESP-12F CH340G CH340 V2 USB

    Scheint also das richtige Teil zu sein :)

    Muss nur wegen Tasmota Mal schauen.

    Hallo

    Ich habe gerade meinen Echo Plus gegen einen Echo + Hue Bridge ausgetauscht und bin gerade dabei eine Lösung für mein Wohnzimmer zu finden.


    IST Zustand:

    - 2 Lampen mit einem Lichtschalter
    - 1 Lampe mit Wechselschalter
    - Alle Lampen mit IKEA Tradfri versehen und können einzeln oder als Gruppe via Alexa ein-/ausgeschaltet werden bzw. gedimmt werden


    Die Lichtschalter dürfen derzeit nicht benutzt werden, da ansonsten Alexa nichts mehr machen kann.


    Jetzt hatte ich die Idee, 3 Sonoff Basics einzusetzen, damit man mittels Lichtschalter und Sprache schalten kann. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Wechselschalter verloren geht, da das Kabel viel zu lang wäre.

    3 Sonoff in 2 Unterputzdosen ist ein echtes Platzproblem! ;)


    Deshalb wollte ich jetzt erstmal nur einen Sonoff installieren, mit dem alle 3 Lampen ein-/ausgeschaltet werden. Das ginge dann via Alexa und Lichtschalter. Ist meiner Meinung nach aber keine tolle Lösung.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man mit einem Wemos D1 Mini mit Mini-Netzteil einfach nur einen Schalter als Switch benutzen kann, der im ioBroker dann den Zustand der Lampe ändert.

    Jetzt war meine Überlegung, dass ich einfach alle 3 Lampen mit Dauerstrom versehe (haben eigene Sicherung) und die 4 Schalter mit jeweils einem Wemos D1 Mini versehe bzw. 3 Schalter mit einem, falls der Wemos D1 Mini 3 Eingänge für sowas hat. Das hätte den Vorteil, dass ich die Lampen wie bisher steuern kann, aber zusätzlich die Lichtschalter habe, die den Zustand wechseln.


    Ist das eine gute Idee? Ist das so umsetzbar?


    Bevor ich morgen die Unterputzdose vergrößere oder Wemos D1 Mini + Netzteile bestelle, würde ich gerne erstmal wissen, ob das eine gute Idee ist! ;)


    Vielen Dank, falls jemand meinen langen Text gelesen hat und auch noch Lust hat zu antworten.

    Thomas

    p.s. Morgen wird mein RetroPie zu einem ioBroker. Das sollte eigentlich, dank der Videos, kein Problem sein. Gibt es für die Wemos D1 Mini eigentlich auch einfach Pakete zum Flashen wie beim Sonoff mit Tasmota? Das habe ich problemlos hinbekommen. ^^