Beiträge von Ati

    Ist jetzt mal eine echte Anfängerfrage. Ich habe den Telegram Adapter installiert. Unter Info steht dass er auch mit dem Telegramserver verbunden ist. Ach ja, ein Bot existiert und ist im Adapter eingetragen. Type: Polling; Abrufintervall 300ms; Token:xxxxxxxxxxxxx; Password: xxxxxxxxx; Text2Command Instance : keins; Store User ID: ja

    Ist das soweit alles? Wie kann ich nun aus einem Script heraus eine Message absetzen? Meine Versuche hier sind bisher gescheitert. Fehlt da noch was?

    Hier mein testscript:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3298/

    Aber da tut sich nix, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird.

    Iss ja nich persönlich :)
    Meinereiner ist halt einer aus der Generation, in der man korrekt spricht und auch hört und liest. Insofern tut es z.B. weh, wenn jemand von einer Glühbirne redet.
    Ich finde es daher richtig, wenn man solche Sachen richtig stellt.
    Sorry dafür ;)


    Ati

    Fast richtig ;)
    Ein RCD ist nur die neudeutsche Version des FI. Fehlerstromschutzschalter heißen auch heute noch FI. Wer weiß schon was ein Residual Current Device ist.
    Und ein FI reagiert nur auf einen Fehlerstrom. Nicht auf Überström.
    Dafür gibt es Leitungsschutzschalter LS (englisch MCB ;) ). Und bei diesen wiederum gibt es verschiedene Auslösecharakteristiken. Aktuell B, C, D, E, K. Standard im Wohnbereich ist meist B mit einem Auslösestrom des 3-5fachen Nennstromes.


    Ati

    Das ist der typische Hickhack um DAS Layoutprogramm. :)
    Ich finde Target Null umständlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass es vor eagle kennengelernt habe. Und alle PCB Hersteller können direkt mit Target Dateien arbeiten. Bei eagle habe ich mich öfter mal „verlaufen“.
    Ich habe früher mit Eisen3chlorid angefangen, war unzufrieden, habe dann mi h2o2 und Salzsäure weitergemacht, und letztlich nicht ordentlich entsorgt. In der DDR gab es da noch keine Sammelstellen. Also ab in die Grube 8-(. Außerdem ist die Gasbildung nicht ganz ohne. Schnüffeln sollte man unterlassen.:-)
    Heute gebe ich lieber ein paar Taler für fertige Platinen aus. Nur das Bestücken lasse ich mir nicht abnehmen. Herstellerehre.


    Ati

    spackmack
    Zum layouten nutzt man im Allgemeinen CAD–Software. Sofern es nicht zu komplexe Layouts sind tut es die freie Version von Target3001. Viel verwenden aber auch eagle. Für meine Bauwerke hat bisher immer Target gereicht.
    Die fertigen Projekte kann man dann als Prototypen bei diversen Platinenherstellern anfertigen lassen. Je nach Wunsch mit oder ohne Beschriftung, als Nutzen oder halt auch gefräst. Gehen tut hier alles. alles nur eine Preisfrage. Von selber ätzen bin ich länger weg, da die Entsorgung der Chemikalien nicht ganz einfach ist.


    Ati

    Wenn ein Kurzschluss ist, dafür gibt es Sicherungen. Da auch dieser Drucker über ein Schaltnetzteil verfügt, kannst Du davon ausgehen, dass diese auch Überlast erkennt und entsprechend abschaltet. Die heutigen Netzteilchips sind ja genau deswegen entwickelt worden. Überspannungschutz, Überstromschutz, Kurzschlussschutz. Übertemperaturschutz - gehört alles dazu.

    Und den Drucker selber zusammengebaut? Wohl eher nicht. Acht Schrauben reinzudrehen und Steckverbinder einstecken ist kein Bau als solcher, sondern ein handelsübliche Vorgehensweise bei größeren Produkten. Kaufst Du beispielsweise eine Stuhl und schraubst ihn zusammen und dann bricht er mit Dir zusammen ein und Du verletzt Dich dabei, was meinst Du? Ob die Versicherung Dir erklärt, Du hast ihn selbst zusammengebaut und damit ist es kein Versicherungsfall?

    ach nö. ;)

    Was machst Du denn wenn der druckt? 15 Stunden daneben sitzen? :D

    Ich lasse den Drucker den ganzen Tag und auch die ganze Nacht laufen. Das Teil ist aus Metall und hat über sich bis zur Zimmerdecke 1,50 Meter Platz. Also was soll passieren? Kabel durchschmoren?

    Bei mir steht der Drucker im Keller in der Werkstatt. Da hört man nix von ihm. Und das ist auch gut so. Familiäre Duldung des Druckers im Wohnberiech wäre wohl eher ausgeschlossen.

    Alternativ kann man auch Homematic bzw. Homematic IP nehmen. Ist zwar teurer, aber je nach Betrachtung auch besser. An den Heizkörpern habe ich HM IP Thermostate und an den Fenstern die zugehörigen HM IP Fensterkontakte. Der größte Vorteil hierbei ist, dass die auch funktionieren, wenn die Zentrale mal offline ist. Sie sind direkt miteinander verknüpft und sind batteriebetrieben. Selbstverständlich prüfen sie selbst ihre Batterien und geben Meldung wenn die zur neige gehen. Da HM und HM IP komplett auch über den iobroker zu steuern ist, ist das eine sehr elegante Sache. Aus meiner Sicht ist das proprietäre Funkformat (nicht WLAN sondern 868 MHz) vorteilhaft, da es den Störungen im WLAN nicht unterliegt.

    Wie Du erkennen kannst, gibt es viele Für und Wider. Letztlich musst Du "Deinen" Weg finden.

    Sehe ich mehr als Spielerei an. Also Nerdwichtigkeit. 8)

    Die Drucker haben viele Sensoren, die bei allen möglichen Szenarien den Druckvorgang ab- oder unterbrechen und dann auf "Hilfe warten". Und das einzige "heiße" Element schwebt in der Luft über dem Ganzen und hat eine Temperatur von ca. 200°C. Da brennt noch nix. Dazu braucht es mindestens 300°C.

    Und wenn, wie bei mir vorgekommen, das Filament zerhackt wurde, kann man es zwar sehen, dass der Drucker entweder leerläuft oder/und anhält, ändern tut es aber nichts.

    Ich bin hier auch am grübeln. Mitunter meine ich , dass am Datenpunkt sofort der neue Wert erscheint, mitunter aber nicht. Wenn es HM bzw. HM IP wäre, würde ich auf duty cicle tippen. Aber hier ist es ja WLAN...und so weit ich das bisher gesehen habe, aktualisiert iobroker den Inhalt erst nach der Betätigung des Aktualisierungsbuttons. Also eine definitive Aussage, ob ein Tag sofort gesetzt wird oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Ich habe dann das neue JS aktiviert und das Blockly deaktiviert. Nun tut es im ersten Test aber gar nix mehr. Könnte aber auch daran liegen, dass am Datenpunkt einfach keine Änderung erfolgt ist. Ließ sich gestern auch nicht provozieren. Vielleicht habe in meiner Werkstatt (Keller) einfach einen zu schlechten WLAN Empfang für das Modul. Ich muss mir da wohl einen AP hinstellen.

    Ich setze mal noch ein Gleichheitszeichen hinzu. Vielleicht tut es ja tatsächlich etwas.

    Stimmt. Zeile drei hatte ich versehentlich das Semikolon gekillt.

    Zeile 15 hast Du komplett recht. Natürlich gehört da die Variable rein. Als wenn ich die if-Abfrage richtig interpretiere, dann braucht es kein then, sondern es wird alles ausgeführt, was in der danach folgenden geschweiften Klammer steht. (grad mal gegoogelt dazu - es gibt wohl in JS kein then - alte BASIC Angewohnheiten).

    Und hier der korrigierte Code:

    Und jetzt das Beste. Das Blockly, mit dem es zuvor nie ging - jetzt funktioniert es auf einmal. Zumindest teilweise. Und das liegt an einem zusätzlichen Baustein (debug output). Wenn der im Blockly drin ist, funktioniert es mit den Chips. Die Karte hingegen tut es nicht, aber egal. Das Einzige was auffällig ist, eine Wiederholung der Schaltaktion ist nicht sofort möglich. Da ist eine offenbare Latenz im System. Ob das an der Übermittlung an iobroker oder an iobroker an sich liegt, der auf einem Raspi derzeit noch werkelt, wird sich zeigen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3206/

    Ich habe das Ganze nun aber als JS im Plan - bin gespannt.

    Mit ein wenig Abstand heute mal weiter zusammengeschustert.

    Würde das in etwa gehen? Speziell die Zeile mit if then wäre dann halt zur Umsetzung wichtig. Und was mit ebenfalls einfiel, kann man den Wert in mqtt zurück schreiben? Also, wenn das Script den Wert gelesen hat sollte der Wert gelöscht bzw. auf einen Blindwert gesetzt werden. Damit wäre der Weg frei für eine erneute Aktivierung.

    Unter if-Abfrage sollten dann mehrere Werte eingetragen sein (alle NFC-Chips).

    Könnte einer das anhand eines Scriptes mal aufschlüsseln?

    freundlichen Dank :S

    im Prinzip ja. Also mir fehlt der Zusammenhang zwischen den Variablen und den Werten.

    Code
    var idTemperatur = 'mqtt.0.Temperatur'; 
    var idSpannung = 'mqtt.0.Spannung';
    var idLuftfeuchte = 'mqtt.0.Luftfeuchtigkeit';

    denn z.B. ist humidity ja als englisches Wort nicht dabei...also wie geht das?

    könntest Du bitte mal einen Screenshot des Datenpunktes zu obigem Beispiel mitgeben? Das ist für mich grad nicht komplett nachvollziehbar. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Auswerten des JSON vom NFC. Das sieht der Inhalt folgendermaßen aus:

    Code
    {"idx":1,"nvalue":0,"svalue":"3806057774"}

    Auswerten will ich lediglich die zahl am Ende.

    au ja, ein QR Code am Boden. Und im Fahrzeug eine Kamera, die den auswertet und an Home Automation übermittelt. Die Frage ist nur, steht das Fahrzeug genau über dem Code? 8o

    Aber mal im Ernst, ich würde schon versuchen eine Kombination aus mehreren Komponenten zu bauen. Damit ist eine sicherere Auswertung erst möglich und auch ein Stromausfall kann dem dann egal sein.

    Wenn die Garage beispielsweise nicht weiter benutzt wird als zum abstellen des Fahrzeugs ist das recht einfach. Ein Bewegungsmelder registriert schnelle Wärmeveränderungen, also Menschen, Tiere usw.. Ein Lichtschranke in ca. 60 - 80 cm Höhe (also höher als Tiere) registriert ein drin stehendes Auto, oder wenn keines drin steht halt freie Bahn.

    Die Auswertung ist dann einfach. Unter der Bedingung, dass die Lichtschranke unterbrochen ist -> und der Bewegungsmelder keine Bewegung anzeigt -> Tor schließen.

    Für ankommendes Auto -> ist Lichtschranke aktiv und Bewegung nicht erkannt -> öffnen. Wenn Lichtschranke unterbrochen und keine Bewegung erkannt -> geschlossen halten.

    Und bei Bewegung erkannt -> Tor offen halten oder öffnen.

    Aktivieren kann man das z.B. per Fernbedienung Homematic IP, oder Homematic oder halt auch andere FBs, die mit dem iobroker "reden", sofern WLAN bzw. 868 MHz an der Einfahrt verfügbar ist.

    Und wenn iobroker im Spiel ist, kann man dann auch alle weiteren Dinge tun (Zeitsteuerung etc.)

    Anfangs hatte ich ja das Schwarze drin gelassen. Sonneneinstrahlung schließe ich mal aus, da es ja nicht hart ist. Wenn ich es drin lasse und eines meiner Gehäuse drucke, dann ist reproduzierbar so zwischen 7mm und 15mm Höhe irgendwann der Abriss. Es scheint, als ob die Nozzle das Zeug nicht weich genug macht und dann an den Wandungen entlang des Gehäuses, wo ja hintereinander weg Material aufgetragen wird nicht schnell genug geschmolzen wird und deshalb das tracken anfängt zu hacken.

    Reduzierung der Geschwindigkeit bringt hier keine Vorteile.

    Und wie gesagt, das gelbe Filament zeigt kein solchen Abrisse.

    Filament raus / rein ist keine große Sache. Von daher und auch bei anderer Farbe empfiehlt es sich also.

    p.s. ich verwende Cura.