Beiträge von Julian10793

    Mahlzeit zusammen!

    Suche nach einem geeigneten Tablet für meine VIS Darstellung und zur allgemeinen Haussteuerung die nach und nach kommen wird.

    Was würdet ihr da empfehlen? Hatte das Fire HD 7 oder 8 im Blick. Aktuell sind die beiden im Angebot.

    Ich weiß nicht genau ob mir 7 oder 8 Zoll ausreichen. Von der Leistung her ist da ja nicht viel zu können. Denke das sollten auch die günstigen Tablets schaffen. Möchte es an die Wand montieren und ausschließlich dafür nutzen.

    Ihr könnt ja mal gerne eure Empfehlungen posten!

    Hi,

    Du kannst dir bei beidem etwas ausdenken!
    Host: IP des Raspberrys oder des Gerätes auf dem der IoBroker läuft

    Port: Meistens 1883 (sollte voreingestellt sein)

    Client: Name des Sonoffs

    User: Denk dir was aus! Die meisten nehmen einfach Sonoff

    Passwort: Ebebfalls was ausdenken!

    WICHTIG ist nur das die Daten im Sonoff Adapter mit denen im Sonoff überein stimmen!

    Bildergebnis für tasmota mqtt daten

    Du kannst den Klingelknopf durch einen Amazon DashButton ersetzen. Falls du das Xiaomi Homekit nutzt, geht auch ein Schalter aus dieser Produktreihe. Um das ganze umsetzen zu können brauchst du auf jeden Fall den IoBroker. Stimmen aus dem Echo ausgeben geht leider noch nicht. Es gibt einen Alexa Adapter der momentan aber nur Radiosender über TuneIn auf dem Echo abspielen kann.

    Hab hier im Forum aber gesehen das jemand ein ESP Modul hatte welches mit einer SD Karte und einem Lautsprecher verbunden war. Damit kannst du dann auch einen Klingelton abspielen den du auf der SD Karte abgelegt hast.

    Hi,

    ich gehe mal davon aus das du deine Sonoffs bereits mit Tasmota geflasht hast!

    Dann schau dir dieses Video hier an. Ab 7.35min erklärt Dennis dir was du machen musst um die Sonoff in den ioBroker zu bekommen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du richtest die Büchse ja neu ein wenn du sie bekommst mit deinen Kontodaten. Normal sollte sie die alten Daten danach "vergessen". Schau in der App mit welchem Kalender sie verknüpft ist und anschließend mal schauen was du dort im Kalender geplant hast ;)


    P.S. Pass auf das deine Frau nicht mitbekommt das du Alexa nach ihrem Geb fragst :D:D:D

    Hi. Also du brauchst auf jeden Fall den Harmony Hub um die Geräte mit Alexa zu steuern! Dazu kannst du dann schauen welche Fernbedienung dir am meisten zusagt. Ich hab zuhause das Set "Smart Control"

    Bildergebnis für harmony smart control

    Dort ist die "Basis" FB dabei. Dieses Set wurde aber durch das "Companion" ersetzt! Unterschied sind nur die Smarthome Tasten und die leicht geänderte Anordnung auf der FB ;)

    Bildergebnis für logitech companion

    Es gibt natürlich noch die Fernbedienungen mit Touch wie Ultimate One/Touch oder Elite..

    Die sind natürlich geiler da man durch den Bildschirm schnellen Zugriff auf alle Aktionen hat und zwischen einzelnen FB umstellen kann. Ich komme aber auch mit der einfachen klar!

    Man kann die Fernbedienungen aber auch später nachkaufen und mit dem Hub verbinden ;)

    Der Hub ist quasi die Basis!

    1103231-n0.jpg

    61tTAGw0wDL._SL1200_.jpg

    Was du möchtest kannst du selbst entscheiden. Kann die Harmony nur wärmstens empfehlen. Ist am Anfang etwas Arbeit alles ein zu stellen bis es reibungslos läuft, aber wenn das erledigt ist hast du Spaß damit!

    Der Alexa Skill ist ganz okay.. Momentan leider nur in der Beta wodruch man immer "mit Harmony" sagen muss! Ich nutze Alexa hauptsächlich zum einschalten oder wenn die FB gerade zu weit weg ist um Sender zu wechseln! Generell kannst du aber alles machen. An/Aus, Umschalten, lauter/leiser und direkt zu bestimmten Programmen springen! Nervig ist, wenn Änderungen in der Senderliste gemacht wurden oder neue Aktionen hinzugefügt wurden, muss man den Skill aktivieren/deaktivieren damit Alexa die Änderungen kennt.

    Außerdem kannst du den Hub in den IoBroker übernehmen und ihn auch über den Broker steueren. So habe ich z.B. eine Scene "Stereoanlage" die auf Alexa Befehl meine Harmony Aktion "Musik" (AVR an, richtigen Eingangskanal etc..) startet sowie meinen Echo Dot per BT verbindet und anschließend 1Live spielt (Alexa Adapter).

    Außerdem hab ich ein Skript das den aktuellen Zustand des Hubs überwacht. Drücke ich in der Zeit von 18Uhr bis 4 Uhr die "Off" Taste oder sage Alexa sie soll den Fernseher aus machen, geht mein Licht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer autoamtisch an!

    Nebenbei sind all meine LED Bänder eingelernt und Farben liegen auf den Farbtasten der Harmony FB sowie alle Befehle über Alexa auch ohne "Mit Harmony" ansprechbar. Bsp: "Alexa schalte Rot an". Geht natürlich nur in Verbindung mit dem ioBroker.

    Klasse Sache! ^^:thumbup::thumbup:

    Über Routinen in der Alexa App kannst du das einstellen.

    Du erstellst eine neue Routine und wählst bei "Wenn folgendes passiert" den Punkt "Zu einer geplanten Zeit".

    Das ganze machst du einmal für einschalten und einmal für ausschalten.

    Und in IoBroker kannst du dieses Skript verwenden:

    Code
    schedule("30 18 * * *", function () {
      setState("sonoff.0.Flur.POWER"/*Flur POWER*/, true);
    });
    schedule("18 23 * * *", function () {
      setState("sonoff.0.Flur.POWER"/*Flur POWER*/, false);
    });
    
    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

    Zu deinem Sonoff Problem... Die Daten scheinen zu stimmen. Machen sie das regelmäßig oder unregelmäßig?