Beiträge von Ralf_N

    Sehe ich anders.

    Wenn man die grundsätzliche Funktionsweise del BL-Adapters verstanden hat, ist es kein "gefrickel" mehr.
    Dieses entsteht erst meist durch das ( unwissende ) Eingreifen der User :P

    Und dann bring Du mir mal eine Lösung wie Du mit einer "Handvoll" S20 meinen TV lauter, leiser, umschalten oder sonst wohin steuern kannst :P:P:P

    Grundsätzliches zu dem Broadlink2 Adapter.

    Nach ( Neu-) Installation des Adapters sucht sich dieser per udp alle im Netz befindlichen Broadlink Geräte selber !

    Alles was er dabei an Geräten findet konfiguriert der Adapter automatisch. Er trägt die gefunden Geräte unter ihrem FQDN Namen ein. Das bedeutet in der Praxis, dass man vor der Installation des Adapters in seinem Netzwerk sich schon Gedanken machen muss, wie man sein BL-Gerät später im Adapter sehen möchte!

    Fummelt man danach am Hostnamen oder am dns seines Netzwerkes rum, legt der Adapter ein vermeindlich neues Gerät an.

    Man kann die gefundenen Geräte ( nach meine Wissen ) nicht manuell einrichten oder anpassen.

    Beispiel:

    Dein Broadlink hat den Namen BroadlinkRMPro. Deine Domäne lautet .fitz.box ( gibt die Frtzbox default vor )

    Sucht nun der Adapter nach ( neuen ) Geräten, was er bei JEDEM START mach, würde er bei Dir folgendes finden und in dem Adapter einrichten:

    RM:BroadlinkRMPro.fritz.box

    Hier drunter würde er zb. auch seine Anlern-Button generieren und alle erlernten Codes ablegen.

    Nun hat der Entwickler des Adapters eine Möglichkeit geschaffen, den DNS-Teil ( bei dir Fritz.box ) der gefundenen Geräte dauerhaft abzuschneiden.

    Nur aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit in der Adapterkonfiguration den Namen seiner Dömane einzutragen. Der Entwickler hat hier BEISPIELHAFT per Default ".fritz.box" vorgegeben.

    Ändert der User daran nichts und besitzt nur ein Netzwerk an einer Fritzbox wird der Adapter das Gerät so anlegen:

    RM:BroadlinkRMPro

    ( Eben ohne den DNS-Zusatz .fritz.box )

    Ab hier hättest die ein einsatzfähigen Adapter mit dem Gerät "BroadlinkRMPro"

    WÜRDEST du DANACH den Namen in deiner Fritzbox für den Broadlink ändern, in z.B. "Mein-Broadlink", würde dir der Adapter bei seinem nächsten Start ein neues Gerät mit dem Namen "Mein-Broadlink" anlegen !

    Alle Einstellungen unter dem alten Namen würden NICHT mehr funktionieren. Auch wenn die Einträge noch in den Einstellungen des Adapters auftauchen.

    (Er löscht einmal gefundene Geräte nicht automatisch, und das ist auch gut so ! )

    Ebenfalls zu beachten ist, dass der Adapter die Geräte Case sensitive erkennt. Er unterscheidet also zwischen Gross- und Kleinschreibung. Heist für den Adapter:

    BroadlinkRMPro oder BROADLINKRMPRO sind für ihn zwei verschiedene Geräte.

    Du als Nutzer kannst manuell (offiziell) keine Geräte in dem Adapter anlegen oder umbenennen!!!

    Das alles sollte man zu der Funktionsweise des Adapters wissen!

    Grundsätzliches zu dem Broadlink2 Adapter.

    Nach ( Neu-) Installation des Adapters sucht sich dieser per udp alle im Netz befindlichen Broadlink Geräte selber !
    Alles was er dabei an Geräten findet konfiguriert der Adapter automatisch. Er trägt die gefunden Geräte unter ihrem FQDN Namen ein. Das bedeutet in der Praxis, dass man vor der Installation des Adapters in seinem Netzwerk sich schon Gedanken machen muss, wie man sein BL-Gerät später im Adapter sehen möchte!
    Fummelt man danach am Hostnamen oder am dns seines Netzwerkes rum, legt der Adapter ein vermeidlich neues Gerät an.

    Man kann die gefundenen Geräte ( nach meine Wissen ) nicht manuell einrichten oder anpassen.

    Beispiel:
    Dein Broadlink hat den Namen BroadlinkRMPro. Deine Domäne lautet .fitz.box ( gibt die Frtzbox default vor )

    Sucht nun der Adapter nach ( neuen ) Geräten, was er bei JEDEM START mach würde er bei Dir folgendes finden und in dem Adapter einrichten:


    RM:BroadlinkRMPro.fritz.box

    Hier drunter würde er zb. auch seine Anlern-Button generieren und alle erlernten Codes ablegen.

    Nun hat der Entwickler des Adapters eine Möglichkeit geschaffen, den DNS-Teil ( bei dir Fritz.box ) der gefundenen Geräte dauerhaft abzuschneiden.

    Nur aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit in der Adapterkonfiguration den Namen seiner Dömane einzutragen. Der Entwickler hat hier BEISPIELHAFT per Default ".fritz.box" vorgegeben.

    Ändert der User daran nichts und besitzt nur ein Netzwerk an einer Fritzbox wird der Adapter das Gerät so anlegen:

    RM:BroadlinkRMPro

    ( Eben ohne den DNS-Zusatz .Fritz.box )

    Ab hier hättest die ein einsatzfähigen Adapter mit dem Gerät "BroadlinkRMPro"

    WÜRDEST du DANACH den Namen in deiner Fritzbox für den Broadlink ändern, in z.B. "Mein-Broadlink", würde dir der Adapter bei seinem nächsten Start ein neues Gerät mit dem Namen "Mein-Broadlink" anlegen !

    Alle Einstellungen unter dem alten Namen würden NICHT mehr funktionieren. Auch wenn die Einträge noch in den Einstellungen des Adapters auftauchen.

    (Er löscht einmal gefundene Geräte nicht automatisch, und das ist auch gut so ! )


    Ebenfalls zu beachten ist, dass der Adapter die Geräte Case sensitive erkennt. Er unterscheidet also zwischen Gross- und Kleinschreibung. Heist für den Adapter:

    BroadlinkRMPro oder BROADLINKRMPRO sind für ihn zwei verschiedene Geräte.

    Du als Nutzer kannst manuell (offiziell) keine Geräte in dem Adapter anlegen oder umbenennen!!!

    Das alles sollte man zu der Funktionsweise des Adapters wissen!


    [ Zu deinen Funk-Steckdosen ist, denke ich, alles gesagt bzw. geschrieben. ]

    Mich persönlich hat das Up- und dann doch erstmal wieder downgraden zwei ganze Abende gekostet.

    Das Aussehen ist grundsätzlich Geschmacksache.

    Ich hatte aber gleich ein paar eklatante Fehler bei MIR mit der Version 3.3.0.
    Auch sind einige andere Softwareversionen in anderen Adaptern zwingend anzupassen.
    Der Cloud Adapter ist da nicht von betroffen.

    Anzupassen sind u.a. :

    Node

    npm

    js.Controller

    etc ..


    Wer Spaß am basteln auf seinem PRODUKTIVEN IoBroker hat, nur zu . Bei mir ging es nicht so "mal eben"

    Wer ein Testsystem sein eigen nennt, sollte es vielleicht erst mal damit versuchen. ;)

    m2c.

    Zum Samsung Adapter.
    Dieser funktioniert über das Web Interface der K-Serie von Samsung. Kein Web am TV - kein passender Adapter.

    Ping ist aber die grundsätzliche Lösung deines Vorhabens !

    - Verpasse deinem TV eine feste IP.

    - ping ihn zwecks Status an.

    - ist pink ok ==> TV an.

    - ist ping fail ==> TV aus.

    - Skript dafür klimpern.


    "Fertig ist die Laube ;) "

    Dann hast du das:

    "Bei Aldi gibts die auch zu dem Preis gelegentlich und dann mit 4 Steckdosen.Aber die wollen nach Stromausfall auch neu angelernt werden."

    und DAS HIER

    und das hier:

    "Besondere Merkmale:

    zum drahtlosen Ein- und Ausschalten von elektrischen Geräten und Lampen, nicht für Bildröhren- Fernsehgeräte und Monitore sowie Geräte die die technischen Werte der Funkfernschalter überschreiten, selbstlernend, Nennspannung: 230 V~ 50 / 60 Hz, Nennstrom: 4,35 A, max. Anschlussleistung: 1.000 Watt ohmsche Last, 100 Watt induktive Last, nur zur Verwendung in trockenen Räumen"

    sicher auch gelesen ;)

    Du kannst das SELBER in ein paar Minuten selber klären:

    Eine Steckdose mit der FB am Broadlink anlernen - testweise ( mit BL ) schalten - Steckdose für ein paar Minuten aus den Dose ziehen - wieder reinstecken - versuchen mit dem Broadlink erneut zu schalten.

    Frage beantwortet!

    Habe fertig !

    Habe einen Samsung TV, da gibt es ja einen Samsung.0 Adapter der irgendwie Statusmeldungen ausgibt denke ich. So könnte man evtl Abfragen ob der Fernseher an ist und evtl in Blockly reagieren. Aber wie.....

    Du bist dir sicher das DEIN Samsung auch mit dem Samsung Adapter zusammen arbeitet. Es gibt nämlich nur eine Serie aus der K-Serie, die webbasiert mit dem Adapter zusammen arbeitet.