Beiträge von SeiteBallon74

    Hab jetzt zurück gebaut auf alten Stand..muss ich nochmal anschauen wenn ich mehr Zeit hab.

    Kann auch nicht verstehen warum er nichts fand. Was komisch war über den Fritzbox Adapter hat er beide gefunden. Dort hatte ich aber dann kein Power Button usw.. komisch

    N am Output ist nicht nötig! Habe ich bei keinem meiner Sonoffs dran!

    Denk dran das du bei einer Wechselschaltung noch das passende Skript im IoBroker schreiben musst damit das läuft ;)

    Am Schalter hast du ja immer einen Stromführenden draht (L), bzw in deiner einen UP Dose nimmst du ihn von der Wago (braun). In der anderen Dose nimmst du den Braunen der an den Schalter geht. Dann steckst du in beiden Dosen in die blaue Wago (N) jeweils ein Kabel für den Input dazu. Am Schalter mit dem grünen Clip den braunen der nach oben in der UP Dose geht klemmst du am Sonoff L Output. Dann nurnoch den Schalter mit den GPIO Drähten verbinden und fertig ;)

    Je nachdem wie deine Wände sind, einfach die UP Dose nach hinten auf schlagen und mit einem Meißel nach hinten vergrößern. Alternativ zur Seite ;) Habe die GPIO Drähte auf der Sonoff Output Seite raus gelegt und den Sonoff mit der Input Seite in die Wand gesteckt. Denk dran das du die Kabel lang genug machst am Input :D

    Du bist der Hammer :D:D

    Ja ich hoffe ich denke an alles..werd es probieren mit dem aufmeißeln..leider muss ich ab 2 wieder Arbeiten und die Post kommt erst gegen Mittag..so schnell werd ich es sicher nicht schaffen..ich hoffe das flashen klappt gleich auf Anhieb :)

    Jap, so hab ich es verstanden. ;)

    Hoffe nur das die Sonoffs rein passen.. würdet ihr die auch ohne Gehäuse in die Dose setzen oder eher nicht? Weiß nicht wie schwer es ist die Dose zu vergrößern..

    Werde hoffentlich morgen berichten wie es mir beim ganzen ging..^^

    Cool. Danke. Und L von der Wago dann an den Sonoff Eingang + N und den Lampendraht an L Output ohne N. + GPIO14+ GND.

    Beim anderen nur L und N an den Sonoff Eingang + GPIO14+ GND. Und beide über Tasmota bei GPIO14 auf "Switch" stellen

    War das so richtig? Dann muss es gehen oder? Oh man.. geil..freu mich wie Bolle..seid echt der Hammer. Tausend Dank

    Du kannst das ganze natürlich auch spannungsfrei prüfen.

    Nimm dir 'n paar Meter Leitung, 2-3 Wagos & ein Multimeter.

    Strom abstellen!

    Steck eins der Kabel, vom dem du ausgehst, dass es es der Lampendraht sein könnte einzeln in 'ne Wago, klemm ein paar Meter Leitung dran damit du die Strecke bis zur Lampenfassung überbrückst. Steck ans Ende der Leitung noch 'ne Wago & eine Messleitung deines MM. MM auf Durchgangsprüfung stellen. Birne raus, Messleitung in die Fassung & schon weisste ob das dein Lampendraht ist.

    Ein super Tipp. Leider hab ich aber eine fest verbaute Led Lampe. Mit lauter festen LEDs die ich nicht abnehmen kann oder dergleichen. Anders geht's ja nicht zu messen oder?

    Es gehen jeweils 1 x L und die beiden korrespondierenden Kabeln zum Schalter.

    Was ich komisch finde alle 4x L in Dose 2 sind zusammen gesteckt. Zieh ich dann ein Kabel auf ne extra Wago und verbinde dann je 1 Mal L an Sonoff Eingang und Ausgang von Schalter bzw. Dose 2?

    Kabeln gehen bei Dose 1 nach oben und bei Dose 2 seitlich oben.

    Bin jetzt bis 22 Uhr auf Arbeit. Also nicht wundern wenn ich nicht mehr schreibe. Aber schon Mal danke für eure Hilfe.

    Guten Morgen.

    Guten Morgen. Genau so hab ich es verstanden. Das wäre top wenn das so funktionieren würde.

    An beiden Schaltern L und N dran und beim schaltenden Schalter den Lampendraht an Output vom Sonoff. Außerdem bei beiden Schaltern GPIO14 und GND.

    Trotzdem wie finde ich heraus welcher Draht meine Lampe schaltet? Bzw welcher Schalter die Lampe schaltet? Die Farben weiß ich natürlich und sind bei beiden Schaltern identisch.

    Wenn diese Frage noch geklärt ist dann schaffe ich das ohne Probleme :) und ganz viel andere bestimmt auch :) Danke

    Entweder lässt du deine wechselschaltung so wie sie ist und schaltest ein koppelrelais dazwischen.

    Oder du nimmst die Phase vom Schalter und schaltest direkt über GPIO14 und gnd.

    Was mache ich dann mit der Phase?

    Und wie funktioniert das mit dem Koppelrelais? Ist es sowas wie von Creationx? Bei Dennis Video sieht es ganz schön verzwickt aus. Muss ich dann bei meiner bestehenden Wechselschaltung alles so lassen und nur das Relais dazwischen schalten? Auf beiden Schaltern? Danke. Ihr seid echt top!!

    wenn du an beiden l und n hast einfach die korrespondierenden weg lassen, den einen sonoff nur mit l un n verkabeln und den Schalter an gpio14 und gnd, den anderen mit l und n und am Ausgang die Lampe und dann den Schalter auch wieder an gpio14 und gnd. dann das skript von Dennis und fertig.

    solltest du nur an einem Schalter l un n haben kannst du die korrespondierenden Leitungen nehmen um es zum anderen zu bringen.

    Das funktioniert so einfach?!!? Das wäre ja Hammer.. aber jetzt hab ich nur noch ein Problem.

    Ich weiß nicht welches die Lampenkabeln sind..ich habe ja nur l und die 2 korrespondierenden.

    Versteh ich das richtig, das bei einem meiner beiden vorhandenen Schaltern eine Phase L die Lampe schaltet? PE und N sind ja schon angeschlossen bzw in der UP Dose verlegt und mit der Lampe verbunden.

    Hab ich einen Denkfehler?

    Ich hab das Video von Dennis bestimmt schon einige Male angesehen. Aber immer wieder ist zu lesen das dies bei einer echten Wechselschaltung nicht funktionieren würde. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Mir geht's darum, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern die ein Licht ein und aus schalten. Die Verkabelung sieht so aus, je 1 Phase und je 2 korrespondierende Adern pro Schalter. Wie muss ich dies denn verkabeln? Bei Dennis sind es immer nur 2 Kabeln bzw L und N..evtl wisst ihr mehr und könnt mir helfen. Bin echt am verzweifeln

    Hallo. Kann man die 2 Sonoff Basics nun in einer bestehenden Wechselschaltung integrieren oder nicht? Bzw wie klappt es am einfachsten dies zu realisieren?

    Wenn ja, kannst du mir die richtige Verkabelung sagen? Werden ja dann alle Kabeln die verbaut sind nicht alle benutzt, denke ich, oder? Bin verwirrt bei so vielen Beiträgen.. :)

    Möchte wie schon mal erwähnt, die alten Schalter trotzdem schalten können.

    Danke für eure Tipps