Posts by Silverstone69

    Hallo Leute hab da ein kleines Problem....:(

    Hat von euch schon mal jemand versucht über MMM-Remote-Control das Display abdimmen zu lassen?

    hab alle befehle durch probiert aber ich bekomme es nicht hin über get befehl den Monitor auf ein bestimmtes Level zu dimmen.

    Hintergrund ist das ich es so gestalten will das mit eintritt der Abenddämmerung das Display auf 50% gedimmt werden soll und ab Morgendämmerung wieder auf 100%

    Ausgelöst soll das ganze vom IoBroker aus per Blockly.

    möchte nicht auf einen Cronjob setzen da die sonnen auf und Unterganszeiten ja dynamisch sind und Cronjobs eben nicht.

    Es ist ja in Remote-Control eine Api Schnittstelle vorhanden diese funktioniert auch, monitor an und aus usw. gehen wunderbar.

    Der Eintrag in der Config vom Modul ist ja da (BRIGTHNESS) aber weiter bekomme ich es leider nicht hin einen wert zu übermittel.

    Diese Seite sollte eigentlich helfen aber ich werde nicht schlau draus.https://documenter.getpostman.com/view/6167403/R…c2-2666bf3e5f98

    Hat irgend jemand ne Idee?

    Hat von euch schon mal jemand versucht über MMM-Remote-Control das Display abdimmen zu lassen?

    hab alle befehle durch probiert aber ich bekomme es nicht hin über get befehl den Monitor auf ein bestimmtes Level zu dimmen.

    Hintergrund ist das ich es so gestalten will das mit eintritt der Abenddämmerung das Display auf 50% gedimmt werden soll und ab Morgendämmerung wieder auf 100%

    Ausgelöst soll das ganze vom IoBroker aus per Blockly.

    möchte nicht auf einen Cronjob setzen da die sonnen auf und Unterganszeiten ja dynamisch sind und Cronjobs eben nicht.

    Es ist ja in Remote-Control eine Api Schnittstelle vorhanden diese funktioniert auch, monitor an und aus usw. gehen wunderbar.

    Der Eintrag in der Config vom Modul ist ja da (BRIGTHNESS) aber weiter bekomme ich es leider nicht hin einen wert zu übermittel.

    Diese Seite sollte eigentlich helfen aber ich werde nicht schlau draus.https://documenter.getpostman.com/view/6167403/R…c2-2666bf3e5f98

    Hat irgend jemand ne Idee?

    Ein beispiel hab ich gerade nicht zur Hand.

    Du musst eigentlich nur im Body feld des Neu angelegten Applets in IFTTT, den namen eintragen der erwünscht ist wo gesendet werden soll.

    Dieser wird pro IFTTT Account an den Iobroker Cloud adapter gesendet. wenn du eigene Datenpunkte Pro User gemacht hast wird auch kein Zustand Überschrieben.

    Das Heist du Machst einen Applet bei IFTTT der die Zone Betritt und du bist da, und einen der die Zone verlässt dann bist du weg.

    Das gleiche bei deiner Frau so hast du für jeden einen eigenen Datenpunkt der über IFTTT beschrieben wird, eigentlich ganz simpel und funktioniert ganz gut.

    Aber drauf achten das im Body Feld deines Applets bei IFTTT, der zu Name keine Leerstellen hat dann klappt es.

    Bei mehreren Mobilgeräten einfach je einen befehl von IFTTT senden Lassen also zwei Applets einen mit exit der andere mit entered und dann einfach einfach einen Namen senden lassen.

    Also z.b User1_da oder User1_weg und diese werden mit eigenen Datenpunkten ( über Blockly ) kombiniert und schon hat man seine Anwesenheit über IFTTT realisiert.

    Es Reicht wenn man nur eine Cloud instanz hat egal ob pro oder nicht.

    Und Jeder User einen eigenen IFTTT Account.

    Eigentlich ganz einfach und funktioniert besser als alles andere.

    Hallo Jungs bin echt am verzweifeln bekomme das einfach nicht hin.;(

    Bin erst am Anfang was können mit blocklys angeht.

    Versuche seit Tagen folgende Sache zu lösen.

    Ich möchte mit nello (Haustüre) meine Wohnungstüre (Nuki) im 4 stock öffnen, beide Adapter laufen und bringen mir auch die nötigen Daten.

    Desweiteren ist das nuki Schloss über ifttt mit einer Alarmanlage von iSmartAlarm gekoppelt.

    Nello wird mir über den custom service for nello so eingebunden das ich immer einen spezifischen wert erhalte wer gerade aufgeschlossen hat.

    Bisher läuft das so ab, dass nuki beim Abschliessen einen webhook an ifttt sendet, der mir daraufhin die Alarmanlage aktiviert.

    Beim Öffnen natürlich anders herum.

    Jetzt aber zu meinem Problem, wenn ich das bisher versucht habe über blockly zu machen und schliesse die Türe ab , wird mir nach kurzer Zeit die Alarmanlage wieder deaktiviert und die Türe geht wieder auf.

    Habe mir auch eigene Datenpunkte angelegt die den Zustand auslesen und anzeigen damit ich sie in beiden blocklys einbauen kann.

    Wenn ich je ein blockly baue ,eins zum öffnen wenn Alarm aktiv und eins wenn Alarm deaktiviert ist geht es auch, aber wenn beide scripte gleichzeitig laufen hab ich ne art Schleife und es klappt nicht.

    Wie würdet ihr sowas angehen?

    Danke euch schon mal Herzlich.

    So Habe jetzt zwei Blocklys gebastelt das mir genau das abarbeitet was ich wollte.

    Wenn ein Fenster geöffnet wird,wird mir über die [definition='20','0']Alexa[/definition] gesagt welches Fenster offen ist und nach 4sek die Heizung abgeschaltet und wiederum mit [definition='20','0']Alexa[/definition] bestätigt das die Heizung inaktiv ist.

    Wenn ein weiteres Fenster geöffnet wir passier nichts weiteres außer das mir per [definition='20','0']Alexa[/definition] gesagt wird welches Fenster geöffnet wurde.

    Wird nun ein Fenster geschlossen bleibt Heizung weiter aus und mir wird gesagt welches Fenster geschlossen wurde, weiter passiert erstmal nichts.

    Wenn alle überwachten Fenster geschlossen sind wird die Heizung wieder Aktiv geschaltet und alexa sagt mir das dann auch.

    Gleichzeitig wird ein eigener Datenpunkt auf true und false gesetzt, den ich dann später in der vis abfragen kann.

    Wieso zwei Blockly gemacht wurden ? dachte mir so kann ich die Fensteransagte einfach deaktivieren wenn es nicht mehr benötigt wird ohne am eigentlichen Heizungsscript was zu verändern.

    Seit drei tagen am Laufen bisher ohne Fehler.

    Hallo

    Ich versuche gerade drei Fenster die mit den Xiaomi Aquara Fenstersensoren ausgestatet wurden ,dazu zu bewegen meine Heizung zu steuern.

    Eigentlich ist es einfach erklärt, wenn ein Fenster offen ist im Wohnbereich, sol die Heizung auf eine Bestimmte Temperatur gesetzt werden.

    Wenn ein weiteres Fenster geöffnet wird soll nichts weiter passieren, da ja schon eins offen ist.

    Soweit hab ich es ja schon in Blockly hinbekommen .

    Aber wie bekomme ich es den hin das wenn ich jetzt nur ein Fenster schließe die Heizung nicht wieder hochgefahren wird ,da ja noch ein Fenster offen ist?

    bin noch ganz am Anfang mit iobroker und Blockly und bekomme es einfach nicht hinX/

    mir fehlt leider schon das Verständnis für variablen zu setzen.

    habe viele seiten durchforstet nach Infos, dennoch bekomme ich es nicht hin.

    :?:Hat irgend jemand erbarmen mit einen Frischling und hilft mir da etwas auf die Sprünge:?: