Beiträge von Toto273

    Bei mir ist der Datenpunkt durch die CCU2 angelegt worden, aber letztendlich kannst Du den Datenpunkt anlegen wo Du willst. Hauptsache Du findest ihn wieder ;).

    Du kannst auch einfach einen neuen Ordner anlegen unter Objekte, dafür einfach die Seite Objekte neu laden (über Browser - Seite neu laden) und dann einfach auf das "+" klicken und nen neuen Ordner anlegen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/428/

    und darunter kannst Du dann einen neuen Datenpunkt anlegen. (hier dann z.B. den Alarm-Datenpunkt erstellen).

    schimmer-media.de/index.php?attachment/429/

    Am Ende sieht das dann so aus :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/430/

    Getriggert wird der Datenpunkt Alarm über Blockly script.

    Ist auch nur ein Datenpunkt mit Logikwert "true" / "false".

    Hoffe das hilft Dir weiter ;)

    Grüße

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ich nutze für die Anwesenheitssteuerung den TR-xxx Adapter für die Fritz box im IOBroker und bin damit ganz zufrieden und dank des Hinweises (Datenpunkt Alarm des Gateways), kann ich das Ding nun auch als Alarmanlage nutzen. :thumbup::thumbup::thumbup::)

    Vielleicht werd ich auch den radar-Adapter mal testen.

    Grüße und Danke

    Antonio

    Richtig, dafür müsstest Du Dir die vorhandenen Scripte kopieren (Blockly und JS Script) und nen neuen Datenpunkt erstellen (z.B. Mailtext_OK), im Blockly Script, wird dann eben dieser Datenpunkt befüllt und sobald der Datenpunkt aktualisiert wurde, wird diese Info per Mail versendet.

    Also ähnlich wie bei der Störungsmeldung.

    Hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten meldest Dich einfach nochmals.

    Grüße

    Stand heute mach ich das so, dass ich per Fritz.box auslese, ob ich oder meine Frau zu Hause sind (sind Handys im WLAN eingelogged, dann sind wir zu Hause, sind wir aus dem WLAN ausgelogged, dann sind wir unterwegs). So steuere ich heute schon meine Heizungsprofile (mache das aber NOCH mit der HomeMatic CCU2, will das aber nach IOBroker portieren).

    Wenn das mit dem Gateway als Alarm klappen würde, so würde die Regel wie folgt aussehen:

    Sind beide ausgelogged (unterwegs) und der Türkontakt (heute Homematic) wird währenddessen geöffnet, so soll ein Alarm ausgelöst werden. Sind wir da (oder auch nur einer), so spielt das öffnen der Tür keine Rolle mehr.

    Mit nem Schalter könnte ich die Alarmfunktion dann deaktivieren. Wobei mir die Variante besser gefällt, dass eventuell mit der Telegram App umzusetzen.

    Ist bislang auch nur ne Idee, wie das dann im Detail bei der Umsetzung aussieht, weiß ich noch nicht.

    Das wird ein wildes gebastel und testen (wie eigentlich immer :D).

    grüße

    Hallo,

    heute kam eine große Lieferung von Xiaomi bei mir an (Tür-/Fenster Sensoren, Temperatur- & Feuchtigkeitssensoren, Wassersensor, Taster, Magic Cube & more).

    Habe im IOBroker ohne Probleme die Geräte registrieren können (dank der Anleitung von Dennis).

    Nun habe ich festgestellt, wenn der WasserSensor Feuchtigkeit (Wasser) erkennt, mein Gateway wie verrückt nen Alarm ausgibt (nicht schlecht, wobei ich erstmal total erschrocken bin, hatte damit nicht gerechnet, sondern im IOBroker einfach die Datenpunkte beobachtet :D). Den Alarm kann ich ohne Probleme ausschalten.

    Jetzt stellt sich aber die Frage, ob und wie ich durch andere Sensoren (nicht Xiaomi, denn das wäre ja sehr einfach), einen Alarm triggern kann.

    Ich habe hier einen Wildwuchs an Sensoren (HomeMatic, Sonoff, ...) und würde nun gerne das Gateway nutzen, um darauf einen Alarm auszugeben, wenn ein bestimmtes Event passiert

    ist. Innerhalb der Xiaomi App ist das recht einfach mit Xiaomi-eigenen Sensoren umzusetzen, aber ich finde innerhalb vom IOBroker keinerlei Datenpunkte, die den Alarm triggern könnten.

    Jemand eine Idee, oder sich auch schon mit dem Thema beschäftigt?

    Alternativ könnte ich natürlich meine vorhandenen Sensoren durch Xiaomi austauschen, aber nach Möglichkeit würde ich mir das gerne ersparen.

    Grüße und Danke

    toto

    Hallo Oggy1,

    ich glaube, dass im Bild mails.png der Fehler liegt und zwar erzeugst Du den Zustand "mailtext", aber bei "falls Objekt" -> Objekt ID, verweist Du

    auf das Script, welches das Blockly Script beinhaltet. Das kann so nicht funktionieren.

    Du willst ja, dass wenn sich der Datenpunkt "mailtext" verändert, die Mail entsprechend versendet werden soll, das wiederum muss dann auch so im Blockly Script hinterlegt werden.

    Bei mir sieht das so aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/299/

    Wähle mal bei "Falls Objekt" -> Objekt ID den Datenpunkt aus, den Du oben bei "Zustand erzeugen" hinterlegt hast aus und teste, ob die Mail nun versendet wird (im Zweifel einfach einen Service beenden).

    Solltest Du noch Fragen haben, so date einfach den Threat up.

    Grüße

    Hallo,

    habs genau wie in dem Beitrag umgesetzt und es funktioniert ohne Probleme.

    Das Ding hat sogar so gut funktioniert, dass ein flackernder Adapter mein Postfach geflutet hat.

    Nervig war oder ist auch, wenn Du einen Adapter gescheduled neu startest, jedesmal eine Mail kommt (iCAL starte ich 2 mal pro Stunde, damit er Updates zieht und das bedeutet jedesmal, dass ich pro Stunde 4 Mails bekomme (Minute 0: Dienst beendet, Minute 0: Dienst wieder gestartet, Minute 30: Dienst beendet, Minute 30: Dienst wieder gestartet).

    Im Script von Dutchman werden alle Services überwacht, die den Datenpunkt "alive" haben und das kann dann schon nervig werden.

    Hast Du die Datenpunkte entsprechend angelegt? (unter Javascript.0 <- muss bei Dir natürlich auch so heißen) und dann mailtext (Habe zwei Datenpunkte angelegt (mailtext_OK & mailtext_Störung), damit ich bei einer Störung, als auch bei wieder laufendem Service eine Info erhalte.

    Ich habe 4 zusätzliche Scripte angelegt (nicht unter Global!!!!), 2 Scripte (Mailtext_Übergabe_OK und Mailtext_Übergabe_Störung) und 2 Blockly Scripte (OKMeldung & Störungsmeldung).

    Was genau geht denn bei Dir nicht?

    Hast Du Screenshots, die klarer zeigen, wie es bei Dir aussieht?

    Grüße

    Hallo,

    ja, ich habe meine Heizungssteuerung (HomeMatic IP angebunden an CCU2) mit Yahka realisiert. Auch die Wandthermostate von HomeMatic habe ich mit eingebunden.

    Servicetyp=Thermostat

    CurrentTemperature & TargetTemperature auf die Datenpunkte verlinkt.

    Die Heizung kann ich damit ohne weiteres steuern, jedoch sind in der Home App die Geräte nach einem Yahka Instanz Reboot als "aus" gekennzeichnet. Wenn man dann jedoch einmalig (bzw. nach jedem Yahka Adapter Reboot) das Thermostat auf den Modus "Automatisch" setzt, wird das Thermostat als aktives Gerät gekennzeichnet.

    Bei den Wandthermostaten habe ich zusätzlich noch folgenden Datenpunkt gesetzt:

    CurrentRelativeHumidity

    Die Modi "AUS", "Heizen" & "Kühlen" haben bei mir leider keine Funktion.

    Aber Themperaturänderungen über Siri sind ohne weiteres möglich (und darum ging es mir im wesentlichen).

    Grüße