Beiträge von SBorg

    Die Haltbarkeit ist von etlichen Faktoren abhängig. Verwendeter Typ, Hersteller, Einsatzzweck...

    PI <-> SD <-> ioBroker = in meinen Augen mehr als suboptimal

    Je nach dem was ihr alles auf dem Broker laufen habt, überlegt mal was der an Datenpunkten alles ablegen muss. Das macht die beste SD-Karte auf Dauer nicht mit. USB oder SSD sollte es da schon sein.

    Ich selbst nutze einen stromsparenden Rechner mit Intel Atom DualCore-CPU. Genügend RAM (+erweiterbar) und Rechenleistung, mehr als genügend erweiterbar, 4 TB HDD, DVD für Medienserver, ioBroker, und, und, und...

    SBorg

    So was, nur vielleicht etwas kleiner, wäre auch meine Lösung für das "USB-Versorgungsproblem"

    Und ich hätte es auch etwas dunkler genommen :) LEDs hab ich schon genug ! :P

    *g* habe nur den erstbesten raus geguckt. Muss aber bei mir bald sein, denn USB ist schon teilweise kritisch.

    "Ja klar, USB macht doch 500mA, dat reicht für SSD und Co."...

    Nur wo kommt der Strom denn her? 4x 500mA sind 2 A, dass liefern aber nur die meisten PI-Netzteile, und wo bleibt dabei der Stromhunger des PIs selbst? Man muss auch bedenken die Leiterbahnen des PI sind dünn, also mal schnell ein 3 oder 4 A Steckernetzteil dran hängen ist auch nicht die beste Idee. Der PI selbst zieht unter Last schon mal gerne 1-1.3A aus dem Steckernetzteil, dann noch die SSD mit (erhöhtem) Anlaufstrom. Kann gut gehen, oder halt auch nicht. Auf Dauer zumindest würde ich nichts kurz vor der Volllastgrenze betreiben.

    Dann hängt z.B. bei mir noch ein DHT22 dran, USB-Mikrofon und -Boxen für Alexa...

    Franz: Na siehste, alles gut 8)

    BtT: *Hüstel* für den Hobby-Elektroniker mit gelegentlicher Lötambition sicherlich ausreichend. Da kann ich aber 3 Stück von kaufen bis ich eine gute ERSA-Lötstation dafür bekomme :)

    ...und man mag es gar nicht glauben, aber so ein Teil muss bei öfteren Gebrauch tatsächlich gut in der Hand liegen.

    Mit z.B. putty auf den PI, dann erst mal prüfen ob er nicht schon läuft:

    Code
    timedatectl status

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1587/

    Steht beides auf "yes" läuft er schon und alles ist eh gut.

    Falls nicht:

    Code
    sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf

    und dann bspw. eintragen (sind Zeitserver)

    Code
    NTP=0.arch.pool.ntp.org 1.arch.pool.ntp.org 2.arch.pool.ntp.org 3.arch.pool.ntp.org
    FallbackNTP=0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 0.fr.pool.ntp.org

    speichern und den Dienst starten:

    Code
    sudo timedatectl set-ntp true

    ...und nu wieder wie ganz oben prüfen ob beides auf "yes" steht :)

    Was sind Funksteckdosen mit Anlernfunktion ?

    Gemeint sind die neueren Steckdosen. Alte wurden per Dip-Schalter fest auf einen Code gesetzt. Die neueren verwenden Rolling-Codes, da "handeln" Fernbedienung und Gerät ihren Identcode von alleine aus.

    Deswegen kann man hier dann auch bspw. keine Sonoff RF-Bridge nehmen, da die nur feste und keine Rolling-Codes kann.

    Der PI hat keine Hardwareuhr. Bei jedem reboot wird die Uhrzeit nur gespeichert, dann wieder aus einer Datei geladen. Oft reboot = Uhr geht mit der Zeit nach.

    Lösung: Uhrzeit über systemd-timesyncd synchronisieren. Damit geht sie immer Atomgenau richtig :)

    Ist auch blöd wenn jeder alle 5 Minuten abfragt. Das provoziert nur unnötige Serverlast.

    Hi SBorg

    Habe ich die Datei ersetzt. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich die Preise ändern, damit ich es testen kann. Ich bedanke mich schon voraus:thumbup:

    Immer gerne, nix zu danken, und hast du schon ein Ergebnis?

    Ok, damit wäre FB2 (ich kürze die jetzt einfach ab. FB1 = Fritzbox #1 am Internet, FB2 eben die "alte") soweit schon mal in Ordnung.

    Du hast wahrscheinlich auf beiden FB's DHCP nicht ausgeschaltet? Siehst du auf FB1 die FB2?

    Einfacher wäre FB2 zu entsorgen, da sie kein "richtiger" Router ist. Man sieht einfach nicht genau was sie macht, noch kann man es wirklich beeinflussen wie sie etwas macht.

    Optimal wäre eigentlich FB1 macht Telefon, Internet, WLAN (+Gast-WLAN), Netzwerk usw., der PI macht dann den Broker/SmartHome und das WLAN für die ganzen SmartHomies. Die bekämen ihren eigenen Netzwerkbereich nach dem Muster (als Beispiel):

    Privat 192.168.1.xxx

    SmartHome 192.168.2.xxx

    Das ich Smart Home Geräte über WLAN vom Raspberry Pi laufen lassen kann, habe ich noch nirgends gelesen, oh je...

    Der PI 3 hat neben Bluetooth auch ein eingebautes WLAN-Modul. Dies kann auch als AP konfiguriert werden, somit kann man ein WLAN aufbauen. Dieses Netz ist dann vom heimischen Netz getrennt. Ich habe so bspw. auf dem PI noch Tor laufen und ihn so konfiguriert, dass sämtlicher Datenverkehr vom WLAN über Tor läuft. Loggt man sich also in dieses WLAN ein, surft man automatisch anonym per Tor im Internet.

    Mein "normales" WLAN der FritzBox versorgt alle Geräte drahtlos mit Netzwerk, ein weiterer AP baut ein weiteres WLAN für die SmartHome-Geräte auf.

    2. soll also bleiben und das WLAN die SmartHome-Geräte versorgen. Ist die Box im FritzBox-Client-Modus konfiguriert?

    Hast du auf dem PI Stretch Light oder Desktop? Desktop macht es leichter.