Beiträge von TeNNo2k5

    Die Idee zur Herunterfahren erscheint mir schlüssig sollte so funktionieren, was mir nicht ganz klar ist wie du per Web Request einen Terminal Befehl absenden möchtest, wenn das OS von deinem ambilight so etwas unterstützt kannst du mal ein Beispiel posten?

    Unabhängig davon wäre ein Lösungsweg per iobroker Script eine SSH Verbindung zum ambilight Raspberry aufzubauen und dann im Script den shutdown Befehl abzusetzen. Dazu müsste aber vorher eine SSH Public Key Authentifizierung eingerichtet werden.

    Die Option findest du in den Telegram Adapter-Einstellungen

    Hab mir jetzt noch ein zweites Script angelegt ohne vordefinierten Befehlscode, dadurch lässt sich mit dem Trigger Wort cmd sogut wie jeder Befehl per Telegram in der Linux Shell ausführen, z. B. das System neu starten, ein Backup ausführen oder den Wetter Bericht anzeigen ;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1745/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1747/

    Aber man sollte natürlich aufpassen welchen Befehl man ausführt den er wird mit Root User ausgeführt!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1750/

    Inspiriert durch das WOL Skript, habe ich ein kleines JavaScript geschrieben um per Telegram über das Host System vom iobroker einen Ping Befehl absenden zu können.

    Damit das Skript funktioniert muss in der Javascript Adapter Konfiguration das „exec“ Kommando erlaubt werden.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1737/schimmer-media.de/index.php?attachment/1738/

    Danke Dennis hab erst die Tage darüber nachgedacht wie ich die Thematik mit WOL und ioBroker umsetzen könnte, hab jetzt dein Script nicht mit Alexa sondern mit einem Telegramm Button umgesetzt funktioniert super.

    Übrigens muss der Rechner nicht im Ruhezustand sein damit WOL funktioniert, das hängt von den Energie Einstellungen im Bios ab, kann natürlich sein das es in der Apfel Welt anders ist aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Bis jetzt habe ich meinen PC mit dem Handy per WOL oder über die Fritzbox Weboberfläche gestartet und mein PC ist immer vollständig heruntergefahren wenn ich Ihn nicht benötige.

    Da ich die Idee mit dem Script für die Waschmaschine ganz lustig finde, habe ich mir auch einen Sonoff Pow bestellt.

    Vielleicht ist es nur Paranoia aber mit hat die Idee dann doch nicht so gut gefallen den Pow mit seinem einfach gehaltenen Gehäuse in der Nähe von Wasserquellen zu betreiben.

    Deswegen habe ich mir bei Reichelt ein IP65 Kunststoffgehäuse bestellt, auch mit dem Hintergedanken den Pow mit einer anderen Steckdosenleiste eventuell zukünftig im freien zu betreiben.

    Wahrscheinlich ist das jetzt auch nur wieder Paranoia, aber jetzt mache ich mir Gedanken ob es mit dieser Konstruktion im Dauerbetrieb zu Problemen mit der eventuellen Wärme Entwicklung innerhalb des Gehäuses kommen könnte. Deswegen die Frage an die erfahrenen Bastler und Elektroniker hier im Forum was Ihr davon haltet.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1625/

    Grüße

    TeNNo2k5

    Flashe wenn möglich den Sonoff noch einmal, mit einer älteren Tasmota Version.

    Auch wenn es sich für mich jetzt nicht nach einem DHCP Problem anhört würde ich um das ganze wirklich auszuschließen vor dem Flash Vorgang in der user_config.h eine Feste IP-Adresse eintragen, bei Fritz Boxen ist der IP Bereich ab 192.168.178.201 frei.

    oh ja stimmt bei mir gibt es auch keine Konsolen Eingabe aber ich hab jetzt mit meinem S20 ein bissel rumprobiert und eine Lösung gefunden

    Wenn der Sonoff im AP Modus ist und dein Kollege verbunden ist im Browser folgenden URL String eingeben:

    Code
    http://192.168.4.1/cm?user=admin&password=xxx&cmnd=ipaddress1%20192.168.178.201

    Nach einem Neustart sollte der Sonoff nun die Feste IP 192.168.178.201 haben

    hmm spontan würde ich sagen es gibt eventuell Probleme mit der IP Vergabe per DHCP von der Fritzbox bzw. vom Telekom Router je nachdem wie das Netzwerk konfiguriert ist.


    Dein Kollege kann ja mal versuchen einem Sonoff eine Statische IP-Adresse zu vergeben.

    Also erstmal den Sonoff in den Access Point Modus schalten in dem er schnell viermal hintereinander die Power Taste am Sonoff bestätigt, dann per Handy auf das WLAN vom Sonoff verbinden und per Browser die URL 192.168.4.1 aufrufen und in der Konsole folgende Befehle eingeben:

    Code
    savedata 1
    ipaddress1 192.168.178.201
    savedata 0

    Danach die Wlan Einstellungen hinterlegen und den Sonoff neu starten.

    Nochmal zur Sicherheit die (idiotensichere) Rückfrage: D.h. also, wenn ich die Karte, die derzeit in meinem Pi drin ist, mit diesem Tool kopiere, kann ich meinen Raspberry im derzeitigen Zustand komplett sichern bzw., wenn ich mir einen zweiten anschaffen würde, auch "klonen"?

    Ja das Tool erstellt eine Image Datei die der Größe der SD Karte entspricht, und das eignet sich auch wunderbar als Sicherungskopie oder Klon.

    Vielen Dank.

    Muss aber dazu sagen, dass ich mich ja sogar verschlechtern würde. Denn aktuell habe ich eine 8Gb Class 4 und würde die gegen eine 16 Gb Class 2 tauschen. Sicherlich sind da Welten zwischen. Aber ich habe aktuell leider keine andere und wollte mir nicht umbedingt eine bestellen, wenn es für das System nicht nötig ist.

    Oh da war ich wohl zu schnell beim lesen und hab die Kartendaten vertauscht^^

    In der Theorie würdest du die mindest schreibgeschwindigkeitsrate deiner SD Karte verdoppeln wenn du von einer Class 2 zu einer Class 4 Karte wechselt (2 MB/s -> 4 MB/s), ob das aber in der Praxis einen spürbaren Unterscheid ausmacht kann ich nicht beurteilen.

    Für 1:1 Kopie der Karte kannst du unter Windows das USB Image Tool verwenden

    https://www.heise.de/download/product/usb-image-tool-83646

    Die Partitionsgrößen der Quell Karte bleiben hierbei erhalten, um den frei geblieben Speicherplatz nützen zu können musst du diese dann noch erweitern z. B. per sudo raspi-config -> Expand Filesystem