Beiträge von thraqtor

    Hallo lucas18,

    könnte man hierfür eine eigene Variable unter Objects anlegen, in der dann die Uhrzeit steht? Diese könnte dann ja entsprechend weiterverarbeitet werden von nem Weckerscript das jede Minute/15min gestartet wird. Hier wird dann geprüft ob jetzt>Variable dann wecker startetn und variable löschen.

    Wie man aber von Telegram werte nach iobroker bekommt, habe ich keine Ahnung. Das ist noch eins meiner viele Themen die auf dem Plan stehen.

    Grüße, Mark

    Ich würde anders ansetzen... kann man bei Telegram nicht Gruppen erstellen oder auf dem Handy der Frau Zugriff auf die vorhandene Gruppe einrichten?[...]

    Hallo Armin,

    ich habe das gerade erst die Tage gepostet mit den Gruppen (Anleitung für Blockly weiter unten im Beitrag).

    Ich habe es noch nicht versucht, aber vielleicht kann man mit der Übergabe der entsprechenden Chat-ID auch direkt an einzelne Personen senden. Kann mir vorstellen dass das klappen könnte.

    Grüße, Mark

    Hallo crykor,

    so würde ich es wahrscheinlich angehen. Musst schauen ob es so läuft, ich habe es nicht ausprobiert:

    Geh auf Objekte, markier das javascript.o und klick oben auf "+":

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1091/

    Danach folgendes Einstellen, den Namen kannst du dir selbst überlgegen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1092/

    Jetzt ein Blockly erstellen das das Objekt beschreibt, wenn sich die Temperatur (in meinem Beispiel ein Heizungsthermostat) verändert:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1093/

    Dann kommen deine Bausteine, hier würde ich auch ganz oben einen Trigger verwenden (das lilane Teil das ich auch verwende. Dieses zeigt dann auf das soeben erstellt Objekt.

    Als Aktion in dem Trigger dann eine Abfrage ob die Temperatur kleiner 18 (falls Temp <18 mache xxx| sonst yyy) ist und die entsprechend Meldung ausgeben. Den falls-Baustein kannst du durch klick aufs Zahnrad mit dem sonst ergänzen (Zanhrad klicken, "sonst" auf die rechte Seite unter "mache" ziehen).

    Grüße, Mark

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern eine Warnung über Telegram (Familiengruppe) gebaut, falls die Haustüre mal wieder nicht ins Schloss gefallen ist bzw. eine definierte Zeit lang offen steht.

    Funktionsweise:

    Türe wird geöffnet, dann schreibt die CCU in eine Systemvariable mit x Sekunden verzögerung ein TRUE (Tür offen). Wird die Türe innerhalb der Zeitvorgabe wieder geschlossen, wird die Verzögerung gelöscht und direkt ein FALSE (Tür zu) in die Systemvariable geschrieben.

    Blockly prüft diese Variable TRUE OR FALSE und sendet entsprechend die Meldung raus falls die Türe offen ist bzw, wenn diese wirder geschlossen wird.

    Der HM-ReGa Adapter pullt bei mir alle 30s, diese Verzögerung bei der Zeit berücksichtigen.

    Sensor:

    Homematic HM-Sec-SCo (Tür-/Fensterkontakt) + CCU

    Adapter:

    HomeMatic ReGaHSS (Holt die Systemvariable aus der CCU)

    JS für Blockly

    Telegram

    Einstellungen CCU2

    Systemvariable erstellen:

    "Haustüre offen", Logikwert, wahr=ist wahr / falsch=ist falsch

    Programm erstellen:

    "haustuere_offen" (Häkchen beachten!)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1070/

    Blockly:

    Da ich die Nachricht an eine Gruppe sende, habe ich mit für den sendTo-Bautein entschieden. Soll die Meldung nur an einen Empfänger gehen, kann der fertige Telegram-Baustein verwendet werden.

    Um an die GruppenID (eigentlich ChatID) zu kommen, einfach https://web.telegram.org aufrufen, anmelden und die Gruppe anklicken. Die ChatID steht dann in der Adresszeile hinter "?p=". Das "g" im Baustein dann durch ein "-" (minus) ersetzen.

    Das Objekt "Haustuere_offen" kommt aus dem Adapter hm-rega. Die Debug-Bausteine habe ich mal drin gelassen, so habe ich die Meldungen auch im Log.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1071/

    Grüße, Mark