Andere Werte ohne Adapter im ioBroker

  • Hallo

    Ich wollte mal fragen wie es möglich ist andere Werte in den ioBroker fließen zulassen ohne das es dafür einen Adapter gibt, muss ich dann immer selbst einen Adapter schreiben ?
    In meinem Fall würde ich gerne meine externe IP und meinen Hostnamen in einem ioBroker Wert abspeichern und alle 12 Stunden aktualliseren(Jaja Hostanme ändert sich selten oder gar nicht)

  • Du kannst unter dem Punkt "Objekte" natürlich eigene Ordner und Objekte erstellen.
    Die Adapter die du installierst machen das halt nur automatisch. Aber es ist kein Problem diese manuell zu erstellen.

    Diesen Objekten kannst du dann auch eigene Werte geben. Wie du das machst... da gibst es viele Wege.
    Meistens benutze ich die API. So kann ich über einen HTTP(s) GET Request die Objekte ändern :)

    Wie du aber die Werte an die API übergibst... das hat nichts mehr mit dem ioBroker zu tun :)
    Da könntest du eventuell eigene Scripte in Shell oder Python schreiben :)

    Gruss

  • Wie kann ich den Datenpunkt oder Ordner auch höchster Ebene erstellen, ich kann nur Datenpunkte oder Ordner in einem bereits vorhanden Ordner anlegen

    Da habe ich etwas für dich Klick:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!