Xiaomi Vacuum Cleaner (Robot V1) mit Google Home steuern

  • Hi Leute,

    wie ich es hier angekündigt habe, findet ihr unten mein Blockly Skript um den Saugroboter mit Google Home zu steuern.

    Das ganze funtioniert mit IFTTT als Vermittler (wie man IFTTT hierfür einstellt, ist in der Videoverlinkung beim oben verlinkten Beitrag beschrieben).

    Spoiler anzeigen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/631/

    Die Triggernamen müsst/könnt ihr natürlich euren Vorstellungen anpassen ;)

    Vielleicht hilft dieses Skript ja dem Einen oder Anderen - Ihr könnt den Code direkt in Blockly impertieren.

    Gruß Markus

  • Da hast du glaube ich aber einen Denkfehler mit drin.

    Meinen kann ich z.B. nicht direkt während des Betriebs zurück nach Hause schicken, sondern muss den vorher erst pausieren. Probier das bei dir mal aus ;)

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Meinen kann ich z.B. nicht direkt während des Betriebs zurück nach Hause schicken, sondern muss den vorher erst pausieren.

    Ist bei meinem genauso!

    Erst Pause, dann Gedenksekunde und dann nach Hause schicken. Das Home-Kommando ohne vorherige Pause bewirkt bei meinem Hop Sing rein gar nichts.

  • Hi Leute,

    danke für das Feedback. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen, danke für den Hinweis.

    Was ich gestern festgestellt habe ist, dass wenn der Saugroboter in der Station ist, kann ich wunderbar die Saugstärke durchschalten, also Quiet, Maximum zum Beispiel. Wenn er im Saugvorgang ist, dann klappt das nicht. Der Wert wird auch nicht von Maximum auf Quiet gestellt im ioBroker. Ist das bei euch auch so, und habt ihr eine Lösung hierfür?


    edit: Mir kam grade der Gedanke - vielleicht braucht er auch hier den "pause" befehl davor?!


    Gruß Markus

  • Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass es genau so ist wie mit "Find". Erst auf Pause schalten, dann die Saugstärke ändern und dann weiterlaufen lassen (also wieder "Pause").

    Bei mir läuft das Ding eh immer auf voller Saugkraft, da ich a) einen Hund habe und b) den Sauger erst starte, wenn ich aus dem Haus bin... geht ja auch wunderbar per ioBroker :)

  • Hallo Armin,

    mit Scenen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da muss ich mich mal rein arbeiten - guter Tipp :)

    Mein Sohnemann (2,5) will dem Staubsauger immer zugucken, dementsprechend läuft das Ding mehrmals täglich und meine Frau will ihn dann wenigstens leise haben :D

    Ich werde berichten, sobald ich eure Vorschläge umgesetzt habe.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!