Sonoff Dual flashen

  • <p>Hi. Ich habe mich nun etwas eingelesen. Ist für mich alles totales Neuland.&lt;br&gt;</p>
    <br><p>Habe gerade das erste Mal gelötet, was schon grottig aus sieht.&lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>Dann habe ich das Problem, dass ich den GPIO 0 nicht finde. &lt;br&gt;</p>
    <br><p>Nur auf den Knopf drücken fängt der Sonoff an zu blinken, was er ja eigentlich nicht tun soll, oder?&lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>Anbei Fotos von den Lötstellen und vom Board. Vielleicht habt ihr eine Idee?!&lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>Als Schnittstelle habe ich einen Silikone Labs CP2102. Muss ich da im Arduino was anderes einstellen als im Video?&lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>LG Sepp&lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk</p>
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (10. Februar 2018 um 20:34)

  • <br>
    &lt;p&gt;Fotos? Wo?&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Egal, schau mal hier. Verbindung zwischen GND und Gpio 0. In der Anleitung ist einmal der Dual R2 und der Dual.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;a href=&quot;https://github.com/arendst/Sonoff…br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Die hat es nicht mit hoch geladen ?<br>
    Vielen Dank! Bis jetzt wusste ich nicht Mal dass es unterschiedliche gibt. Hab den R2, werde ich morgen mal probieren.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • in den Flash Modus komme ich, leider kommt jetzt eine Fehlermeldung:

    Arduino: 1.8.5 (Windows Store 1.8.10.0) (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, ck, 26 MHz, 40MHz, DOUT, 1M (no SPIFFS), v2 Prebuilt (MSS=536), Disabled, None, 115200"

    In file included from C:\Users\Sepp\Desktop\Raspi\Sonoff-Tasmota-development\Sonoff-Tasmota-development\projektsonoff\projektsonoff.ino:35:0:

    sketch\i18n.h:340:30: fatal error: language/en-GB.h: No such file or directory

    #include "language/en-GB.h"

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


    gegoogelt habe ich schon, auch bei GitHub, aber ich finde keine Lösung

  • Habe es jetzt mit dem NodeMCU pyFlasher hinbekommen, Atom hat auch nicht funktioniert.

    Verbinden mit IOBroker hat jetzt auch funktioniert.

    Jetzt mein hoffentlich erstmal letztes Problem. Wenn ich die Buttons aktiviere, egal ob über die Seite des Sonoffs direkt oder VIS wird der Wert immer nur kurz auf true gesetzt und gleich wieder auf false. Also nur kurz getastet und bleibt nicht an.

    Da ich den Dual als Rolladenantrieb nutzen möchte, wäre das ja kontraproduktiv.

    Kann ich da irgendwo etwas einstellen?

    Und wo finde ich die Option14 zum gegenseitigen Sperren der Kanäle?

  • Je nachdem welche Funktion für das Relais eingestellt ist funktioniert es als Shalter (Switch) oder Taster(Button)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wo stelle ich das denn um? IOBroker habe ich es geändert, da ändert sich nichts.

    In den Einstellungen direkt im Sonoff habe ich dazu nichts gefunden.

    Und die Option14?

    Sorry für die blöden Fragen, habe von sowas bis jetzt kaum Ahnung und stelle mich an wie das erste Auto

  • Ich habe gerade mal ein Dual Modul geflasht und das schaltet ganz normal wie jedes andere Modul,

    auf Tastendruck ein und auf erneuten Druck wieder aus:/ Ich vermute mal, dass die FW die du aufgespielt hast den Fehler verursacht:/

    Was meinst du mit der Option 14 ??

    Falls du den GPIO-14 meinst, der steht beim Dual nicht o.w. z.V. und müsste direct am ESP abgegriffen werden,

    was allerdings einiges an Löterfahrung u. enspr. Werkzeug erfordert;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hi, geh mal in die Konsole auf der Weboberfläche des Sonoffs und schau was er dir ausgibt.

    Gib da mal ein

    SwitchMode

    PulseTime

    Immer mit Enter bestätigen

    Zur Option14 in der Konsole

    SetOption14 1

    eingeben, dann ist er auf Interlock und sperrt die Kanäle gegenseitig.

    Du kannst auch mal schalten und schauen was dabei in der Konsole angezeigt wird.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Also müsste ich eine andere Firmware flashen? Welche hast du genutzt?<br>
    <br>
    Die Option14 soll wohl die beiden Kanäle des Dual gegenseitig sperren. Also wenn Kanal 1 an ist, kann Kanal 2 nicht geschaltet werden.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • 18:12:07 CMD: SwitchMode

    18:12:07 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"SwitchMode1":0}

    18:13:09 CMD: PulseTime

    18:13:09 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"PulseTime1":0}


    18:13:44 CMD: SetOption14 1

    18:13:44 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"SetOption14":"ON"}

  • Ist so erstmal alles richtig eingestellt, da sollte der Sonoff normal ein und aus schalten. Setzt du den eventuell über den Iobroker zurück? Sonst trenn die Verbindung zum Iobroker doch mal (Einstellungen/Sonstige Einstellungen, Haken bei Mqtt wegmachen) und versuche dann über die Weboberfäche zu schalten.

    Edit:

    Und schaue danach mal in der Konsole was er gemacht hat.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, solange dein Objekt runter oder hoch wahr ist läuft das Script immer wieder durch, und deshalb schaltet dein Ausgang immer wieder um. Du muss auf ne Änderung des Objekts ragieren, und dann Abfragen ob wahr. Ich würde auch nicht umschalten sondern steuern auf wahr. Das Timeout kann dann weg lassen und beim steuern auf unwahr hinten Verzögerung einstellen.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!