• hab vom dennis den link genommen der adapter kommt erst nächsten monat kann das wirklich sein steht sogar auf lager war das bei euch auch so ?

    Hatte mir zuerst den hier bestellt aber kein erfolg .

    Er baut mir keine Verbindung auf tx und rx auch schon getauscht das ganze mit atom. 4 sonoff hab ich schon zerstört :( weil ich die lötpunkte nicht freibekommen habe einen sonoff hab ich jetzt noch hier der will sich aber nicht flashen lassen an was kann das liegen ? Brauch ich einen treiber für diesen ftdi adapter hatte es mit windows 7 probiert jetzt hab ich mir mal windows 10 instaliert kann das an dem liegen ?

    Danke schon einmal im voraus gruß dream

  • Dann hast du entweder doch einen Fehler in der Verjabelung gehabt oder der Adapter war wirklich defekt:/

    Ich habe(nutze) 6 versch. FTDI Adapter(auch den o.g.) und alle funktionieren Problemlos ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Bei Windows brauchst du für jedes Gerät einen Treiber auch für den FTDI. In Linux sind die alle schon im Kernel drin. Wenn er leuchtet heißt das nicht automatisch das auch der Treiber passt. Schaue mal in der Systemsteuerung ob der Treiber da ist.

  • Hab einen baugleichen Adapter auf dem Mac erfolgreich verwendet um drei Sonoff S20 zu flashen.

    Treiber musste ich auf dem Mac installieren. Für Windows ist das vielleicht auch notwendig. Meine Treiber hab ich vom Hersteller des Chips (FTDI). Wobei mein FTDI Chip glaube ich ein nachgemachter ist. Der Chip hat normalerweise eine Seriennummer, meiner nicht.

    Würde es mal mit Treibern probieren:

    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

    Hab übrigens auch mit Platformio und Atom kompliert und geflasht. Bei mir waren ein paar Einstellungen in der plattformio.ini Datei notwendig. Unter anderem der Name der Schnittstelle ( also zum Beispiel COMX, oder auf dem Mac /dev/cu.xxx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!