MQTT schneller aktualisieren

  • Hallo ich habe bei meinem Wohnzimmer licht noch 2 normale Schalter an der wand diese schalten ein Koppel relay

    Dieses geht auf GPIO14 (switch 3)

    Die Schaltung funktioniert auch wunderbar

    Nur würde ich gerne in einem Skript Differenzen ob das Licht z.B mit alexa oder manuell eingeschaltet wird

    Wenn ich den manuellen Schalter betätige schaltet der power state im iobroker sofort um

    Allerdings sollte der switch3 state auch sofort umspringen dies geschieht aber erst bei nächsten MQTT update (300sek)

    Das kann man zwar auch auf 10sek stellen aber ich hätte es gerne so das genauso schnell umschaltet wie der power State

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich unendlich dankbar

    Mfg

    Marcel

  • warum der switch-state?

    Der Schalter und alexa Steuern doch den power-state.

    alexa steuert direkt den power state

    aber der manuellen Schalter schaltet den switch3 state je nach dem ture/false

    wenn es da eine Veränderung gibt schaltet er den powerstate alles binnen weniger ms

    die Änderung des power state wird auch sofort per MQTT gesendet, der switch3 state dauert jedoch bis zum update

  • Was für nen Sonoff hast du verbaut?

    Wenn es ein Basic ist, wäre für GPIO14 eigentlich die einstellung switch 01, der Switch muss immer einem Relais zugeordnet sein, selbst wenn dieser nur Virtuell angelegt ist!

    Frage ist, nutzt du den switch über iobroker zum Schalten ?

    müstest mal paar angaben mehr machen

    MFG

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!