Neu in der Smarthome welt.

  • Mahlzeit,

    verfolge schon länger die Welt des Smarthomes. Nun habe ich selbst das starke verlangen dannach mein Haus etwas Smarter zu machen, anfangen würde ich gerne bei den Lichtern, allerdings möchte ich nicht auf meine "Hardware" Schalter verzichten. Nur leider fehlt mir da der Neutralleiter. Welche möglichkeiten hätte ich denn OHNE den Neutralleiter? Damit würde ja automatisch der von mir angedachte Shelly1 rausfallen? Die Nächste Steckdose befindet sich meist zu 80% knapp 70cm unter dem Lichtschalter. Muss ich wirklich von dort den Neutralleiter nachziehen?

    Desweiteren stellt sich mir die Frage wenn ich den IoBroker verwende fungiert der gleichzeitig auch als Bridge? oder hätte ich am Ende 20 neue Geräte in meinem Netzwerk?

    Achso steuern würde ich das ganze gerne über Siri (iphone) ggf kommt mir [definition='20','0']Alexa[/definition] auch noch früher oder später ins Haus.

    Was meint ihr wäre das Schlauste vorgehen in meinem Fall?

    Ps. Nach den Lichtern sollen dann auch alle Heizungen mit einbezogen werden.

    Steckdosen interessieren mich momentan nicht so sehr. Eventuell ändert sich das aber auch noch.

    Ich danke euch schonmal recht herzlich für jede Antwort.

    Grüße,

  • Wenn du keinen Neutralleiter in deinen Schalterdosen hast gehe ich davon aus das die Elektroinstallation in deinem Haus etwas älter ist.

    Du hast warscheinlich Abzweigdosen über den Schaltern (in Deckenhöhe, meist hinter Tapete o.Ä. verschwunden) und dort laufen dann Lampenleitung, Schalterleitungen, und Zuleitung zusammen und sind entsprechend verdarahtet.

    Dort könnte der Shelly eingesetzt werden. (meistens platzmäßig aber nicht machbar)

    Eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

    Wenn du auf Geräte setzt die zur Kommunikation auf dein Heim-Wlan setzten, hättest du dann dementsprechend viele neue Geräte im Netzwerk.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!