raspberry noobs oder raspbian ???

  • bekomme heute meinen raspberry pi 3b , meine frage nun welches betriebssystem soll ich da raufgeben ? noobs für anfänger oder raspbian?

    bin anfänger damit , habe aber das gefunden und nun stellt sich meine frage.

    Betriebssystem: Raspbian

    Das offizielle Betriebssystem für den Raspberry Pi ist die Linux-Distribution Raspbian. Es bringt die beste und aktuellste Hardware-Unterstützung mit. Außerdem sind bereits viele wichtige und sinnvolle Programme zum Experimentieren und Lernen vorinstalliert. Mit Raspbian können Einsteiger nichts falsch machen. Selbst für Fortgeschrittene ist es die erste Wahl.

    <<<<<<<<Mit Raspbian können Einsteiger nichts falsch machen>>>>>>>>>

    jetzt bin ich mir unsicher , raspbian oder noobs???

    und wo liegt der unterschied?

    :/

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Noobs ist halt für blutige Anfänger, für den Broker aber weniger geeignet, da zu viel unbenötigter Balast mit installiert wird. Entweder "Strech light" und bisserl konfigurieren, wobei das kein Hexenwerk ist und es gute Tuts auch für Anfänger gibt, oder gleich ein kpl. Image mit Broker nehmen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Desktop ist mit GUI, also nur interessant wenn du wirklich einen Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen möchtest. Normalerweise wird der Pi aber "headless" betrieben und nur per Putty oä. administriert.

    Hier kannst du dir eins aussuchen, je nachdem was du alles noch anstellen willst: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>