raspberry noobs oder raspbian ???

  • bekomme heute meinen raspberry pi 3b , meine frage nun welches betriebssystem soll ich da raufgeben ? noobs für anfänger oder raspbian?

    bin anfänger damit , habe aber das gefunden und nun stellt sich meine frage.

    Betriebssystem: Raspbian

    Das offizielle Betriebssystem für den Raspberry Pi ist die Linux-Distribution Raspbian. Es bringt die beste und aktuellste Hardware-Unterstützung mit. Außerdem sind bereits viele wichtige und sinnvolle Programme zum Experimentieren und Lernen vorinstalliert. Mit Raspbian können Einsteiger nichts falsch machen. Selbst für Fortgeschrittene ist es die erste Wahl.

    <<<<<<<<Mit Raspbian können Einsteiger nichts falsch machen>>>>>>>>>

    jetzt bin ich mir unsicher , raspbian oder noobs???

    und wo liegt der unterschied?

    :/

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Noobs ist halt für blutige Anfänger, für den Broker aber weniger geeignet, da zu viel unbenötigter Balast mit installiert wird. Entweder "Strech light" und bisserl konfigurieren, wobei das kein Hexenwerk ist und es gute Tuts auch für Anfänger gibt, oder gleich ein kpl. Image mit Broker nehmen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Desktop ist mit GUI, also nur interessant wenn du wirklich einen Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen möchtest. Normalerweise wird der Pi aber "headless" betrieben und nur per Putty oä. administriert.

    Hier kannst du dir eins aussuchen, je nachdem was du alles noch anstellen willst: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • phuuuu danke da gibts ja viele ;O) naja viel will ich ja nicht anstellen , iobroker drauf und spielerein mit sonoff usw sonst nix . jetzt sollte ich wissen welches image ich da nehmen soll . gibts sehr viele nur null ahnung welches da für meinen zweck ausreicht ;O)

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Dann nimm einfach das ganz oben mit der Himbeere.

    Falls du mal mehr machen willst, bist du bis dahin dann eh so fit, dass du den benötigten Rest auch selbst nachinstallieren kannst. Ist bei Linux auch kein Hexenwerk :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ta ta da bin ich wieder erstens hats funktioniert ;O)

    jetzt hab ich 2 probleme ;O)

    1.) wenn ich den pi neustarte per befehl dauert es sehhhhhhrrrrr lange bis er wieder da ist sicher so 5-10 minuten ? ist das normal ?

    2.) möchte ich eine remotdesktop verbindung herstellen . hab nach etlichen anleitungen es versucht, passieren tut das, verbindung herstellung klappt aber der virtuelle desktop bleibt schwarz, ich ins pi menü wieder rein weil ich gelesen habe


    -----------------------------------------------------------

    Zunächst muss der Raspberry Pi so konfiguriert werden, dass der (grafische) Desktop nach dem booten gestartet wird. Dies kann mit wenigen Klicks über raspi-config konfiguriert werden:

    Code
    $ sudo raspi-config

    Dort den Eintrag »3 Enable Boot to Desktop/Scratch« auswählen und anschließend »Desktop Log in as user ‘pi’ at the graphical desktop« bestätigen.

    --------------------------------------------------------------

    ich nun rein menü einstellen aber sobald ich es umstellen einstellen will beim boot options kommt das hierschimmer-media.de/index.php?attachment/1940/

    es ist egal was ich im boot option einstelle immer das selbe fenster ???

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • zu 1) nein, dauert normal unter < 1 Minute. Gibt zwei Möglichkeiten: es hakt beim runter- oder hoch fahren. Wenn er beim Einstecken des Stromes ziemlich schnell "oben" ist, liegt das Problem beim runter fahren. Liegt es am hoch fahren, ist es meist das Netzwerk welches klemmt.

    zu 2) das geht auch nicht. Hier ist der Unterschied zu "light" und "Desktop". Desktop mit GUI (also grafischer Oberfläche), light ist rein auf Putty & Co. beschränkt. Die kann man auch nachinstallieren, nur muss dir bewusst sein, dass die viel an Performance frisst. Der Broker kann damit eh nix anfangen und braucht sie auch nicht. Deswegen ist das fertige Image mit "Strech Light" und nicht "Strech Desktop" ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Da man nur bedingt beim Herunterfahren loggen kann, musst du wohl leider mal einen Monitor/TV anklemmen, um genau zu sehen an welcher Stelle er hängen bleibt.

    Als "Hardcorer" kenne ich das Image jetzt nicht, aber sollte eigentlich drauf sein. Wahrscheinlich haut nur der Start nicht hin. Im Putty cd /opt/iobroker, dann iobroker start

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi Woolf

    Ich möchte mich hier nicht einmischen, aber ich habe vor zwei Monate nach dieser Anleitung es geschafft.

    Wenn du Lust hast kannst du es ausprobieren.

    Hier habe ich die Befehle die in diesem Video verwendet wurden.


    Befehle

    ssh pi@192.168.0.112

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    sudo raspi-config

    sudo apt-get --purge remove node nodejs

    sudo apt-get autoremove

    sudo -s

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -

    exit

    sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs

    sudo mkdir /opt/iobroker

    cd /opt/iobroker

    sudo npm install iobroker --unsafe-perm

    sudo iobroker start

    Das ssh pi@192.168.0.112 musst du dann entsprechend ändern.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • hey danke werde ich mal ausprobieren , da das ding ja neu ist muss ich damit herumspielenund alles austesten wie ein kleines kind deswegen mal probieren ggg danke


    hab schon wieder ein neues problem , wenn es ein problem ist ?

    ist es normal das im iobroker bei ereignisse , es nur so durchrattert mit meldungen ???? also keine errors oder so aber das läuft da durch wie nix 400 meldungen in der minute und ich hab alles mal deaktiviert ausser den admin.o

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Das kann an der fehlerhafter Installationen liegen.:)

    Aber Ich bin kein Experte kann ich mich auch irren.

    Ich würde lieber von vorne anfangen,dadurch kann man sich Zeit und Ärger ersparen:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!