Wo habt ihr euren Sonoff installiert?

  • Moin,

    ich habe mir vor kurzem 2 Sonoff Basics gekauft und Tasmota geflashed. Jetzt die Frage: Wohin damit?

    Ursprünglich dachte ich, die Dinger hätten ne Art Wechselschaltung integriert und ich könnte wie gewohnt den Wandschalter benutzen. Aber dem war leider nicht so. So müsste ich immer 2 Schalter anschalten, um Licht zu haben.

    Also gegoogelt. Dadurch habe ich jetzt drei Möglichkeiten gefunden:

    1) Koppelrelais von CreationX für 15€ kaufen

    2) GPIO0 ansteuern um den Tastendruck zu "simulieren"

    3) GPIO14 ansteuern.

    Für 1) muss der Sonoff in die Abzweigdose, richtig? Zum einen ist da drin vermutlich nicht genug Platz für den Sonoff. Und woher weiß ich dann, welche der Kabel für die Lampe ist und welche für irgendetwas anderes?

    Bei 2) und 3) bin ich eher für 3, da ich ich meine ganz normalen Schalter dann weiter nutzen könnte, aber muss ich die Kabel dann komplett von meinem Schalter bis zu meiner Lampe legen, wenn ich den Sonoff direkt an der Decke an der Lampe montiere?

    Wo liegt der Sonoff bei euch?

    Habe ich vlt den Sinn des Gerätes völlig falsch verstanden? Ich hatte ursprünglich gedacht ich könnte damit meine ganz normalen Lampen smart machen.

    Danke im Voraus und sorry für die evtl dumme Frage.

  • Also von 1 kann würde ich dir abraten, das ding ist teuer und eigentlich auch überhaupt nicht notwendig. Dennis hat da ja auch schon recht viel zu erzählt. Entweder in die Dose quetschen, Dennis hat die nach hinten etwas größer gemacht dann passt es und du kannst GPIO14 nutzen brauchst bei einer Wechselschaltung aber in beiden Schaltern einen Sonoff(Gibt es auch ein Video zu).

    Oder du setzt einen Sonoff oben an die Lampe dann musst du aber die Schalter immer an lassen und eig sind sie somit ohne Funktion.

    Wenn du den GPIO14 nutzt darfst du auch nicht so lange Kabelwege dahin haben weil du sonst Störungen bekommen kannst.

  • So wie du dir das mit der Wechselschaltung gedacht hast, funktioniert das schon. Allerdings brauchst du dafür dann IoBroker und das muss permanent auf einem PC laufen. Am einfachsten wäre ein Raspberry dafür! Dazu gibt es hier einige Themen. Dann kannst du die Sonoffs so steuern das sich der zweite automatisch mit ein- oder ausschaltet sobald du einen der beiden betätigst :)

  • Bitte gib kein Gel d für diesen Blödsinn von Koppelrelais aus, ich war so dumm weil ich dachte das man die Dinger braucht und es nicht anders gehen würde,

    doch lässt du die weg geht es 1:1 genau so, lediglich lässt du den Strom vom Schalter selbst weg, was meines Erachtens sogar für einen noch sichereren Haushalt sorgt, weil einfach von den Schaltern keine Gefahr ausgehen kann weil da nur 3,3V drauf liegen xDD

    hier nochmal das Video und das ist das einzige was ich empfehlen kann ..... (und das sage ich nicht weil es eines meiner Videos ist, sondern weil es das einzig logische ist)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Danke erstmal für die Antworten.

    Genau, Koppelrelais wollte ich mir nicht holen, weil das 15€ pro Lampe + Sonoff wäre. Das wird mir als Student der nur die freien Tage nutzen möchte doch zu teuer.

    Ich möchte zb die Lampe im Wohnzimmer steuern. Wo kommt dann der Sonoff hin?

    Abzweigdose aufmachen und dann da rein? Wie finde ich dann raus, welche Kabel in der Dose für die Lampe sind und welche für den Schalter? Kann ich die Kabel die eigentlich für den Schalter wären dann stattdessen an den Sonoff anbringen?

    Könntet ihr Bilder davon machen wie das bei euch aussieht?

    Achja, das ganze soll in eine Mietwohnung, entsprechend möchte ich da möglichst nichts in die Wand hauen (andererseits seht das ja eh keiner.... ?)

    Ich habe mir übrigens für das Projekt auch einen Raspberry Pi gekauft und läuft bereits mit Raspian Light, OpenHab und MQTT sind ebenfalls installiert. Der Pi wartet also nur noch darauf genutzt zu werden.

    Danke schonmal!

  • Entschuldige wenn ich das sagen muss, aber in deinem Fall ist es vielleicht besser ein Elektriker dazu zu holen. Wenn du kein plan von Elektrik hast dann solltest du was die interne hausverkablung angeht nicht auf gut glück versuchen da was anzuschließen.

  • Ich habe derzeit auch noch ein Basic rumliegen. Das anschließen wäre kein Problem. Ich wüde den Basic unter den Lichtschalter quetschen und nur noch per GPIO14 schalten. Wenn ich die Dose kaputt mache könnte ich den Basic dann auch gut in das Holzständerwerk (Fertighaus) reinragen lassen.

    Allerdings habe ich dabei etwas Bauchschmerzen. Was sagt Ihr dazu?

  • THPS Also mir ist noch nie ein Sonoff abgeraucht und solange da weniger als 10A dran hängen, sollte das auch nicht passieren. Viele lassen sich von den Bildern die so im Netz kursieren irre machen, von den den Sonoffs die so halb geschmolzen sind und so. Das sind Bilder von Leuten die so Intelligent waren an einen ganz normalen Sonoff Basic (10A) einen Heizstrahler zu packen der keine Ahnung was zieht, das der Sonoff da zu heiß wird ist doch wohl absolut logisch.

    Achja und an Extinguo , ich bin hier absolut der selben Meinung wie Tipe1965 , wenn du solch einfache Dinge nicht weißt wie du herausfindest welche Leitung was ist, dann lass da bitte einen Elektriker dran, oder meinetwegen auch einen Freund/Nachbarn/Familienmitglied dran, der davon Ahnung hat, denn hier besteht absolute Lebensgefahr wenn man nicht weiß was man macht !!! Und glaubt mir meine Freunde, tot sein ist absolut nicht smart, das ist das unsmarteste was man sich nur vorstellen kann, ich weiß wovon ich rede, dann sind nämlich alle Lichter aus.

    Ansonsten bleibt noch allgemein zu sagen, ich finde es absolut genial, wie ihr euch immer gegenseitig helft, euch Tipps gebt und so weiter. Diese Community läuft super gut Autark mit ziemlich vielen klugen Köpfen unter euch :)

    Ich bin Stolz, ein Teil dieser Community sein zu dürfen :)

  • Diese Community würde es ohne dein Engagement garnicht geben!!!! Vieles von hier stützt sich auf die Ausstrahlung deiner Videos, hier wird dann meist nur noch oben drauf gepackt bzw. weitere Ideen umgesetzt. Ich finde es auf jedenfall auch echt super hier wie es läuft.

  • Ich habe derzeit auch noch ein Basic rumliegen. Das anschließen wäre kein Problem. Ich wüde den Basic unter den Lichtschalter quetschen und nur noch per GPIO14 schalten. Wenn ich die Dose kaputt mache könnte ich den Basic dann auch gut in das Holzständerwerk (Fertighaus) reinragen lassen.

    Allerdings habe ich dabei etwas Bauchschmerzen. Was sagt Ihr dazu?

    Die solltest du auch haben:| Die Sonoffs sind zwar "halbwegs" sicher :|aber , im Falle einer Überlastung,

    z.B. durch ein defektes Leuchtmittel oä., können sie ganz schnell abrauchen :!:

    Wenn du das Modul so einbauen möchtest solltest du es a.j.F. in ein feuerhemmendes Gehäuse einbauen.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo, ich bin Elektriker und wollte auch darauf hinweisen, dass man da die Finger von lassen soll, wenn man nicht genau weiß, was man tut! Aber das wurde ja schon ausreichend gemacht!

    Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, wie so eine Wechselschaltung mit zwei Sonoff Basic aussehen könnte. Wenn da etwas nicht stimmt, oder ich die Wirkungsweise des Moduls nicht richtig verstanden habe, bitte melden!

    Auch übernehme ich keinerlei Haftung für die Richtigkeit der dargestellten Schaltung.

    Zur Skizze:

    An den grünen doppelten Querstrichen werden die Leitungen durchgeschnitten bzw. von den Wechselschaltern abgeklemmt. Und dann an den entsprechenden Stellen die Sonoffs mit Lüsterklemmen oder ähnlichem angeklemmt. Die grüngelbe Erdleitung, habe ich wegen der Übersichtlichkeit weggelassen, weil man da nicht dran zu gehen braucht.

    Nochmal, mit Strom hantieren ist gefährlich!

    Wer die Schaltung nicht versteht - Finger weg und kompetente Hilfe holen!

    Den Hinweis mit dem Kurzschluss am Sonoff finde Ich auch interessant. Vielleicht testet das ja mal Jemand, mit einem sicheren Versuchsaufbau natürlich.

    Wenn ich ein Modul über habe, mache ich es eventuell auch mal selbst.schimmer-media.de/index.php?attachment/318/

  • Mir ist gerade selbst ein Fehler in der Skizze aufgefallen!

    Am rechten Wechselschalter ist unten am Gemeinsamen Klemmpunkt die Phase L ja abgeklemmt. Da fehlt eine Brücke nach oben zur abgeklemmten Leitung des L hinter dem Wechselschalter. Sonst bekommt der Sonoff auf der anderen Seite ja keine Spannung!

    Ich lade die geänderte Skizze hoch , sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

  • Ich habe die Skizze mal aktualisiert!

    An der rechten Dose ist am Wechselschalter die Brücke eingefügt.

    Auf der linken Seite habe ich den N getrennt (gestrichelt umrandet), dies muss vermutlich nicht gemacht werden, da im Sonoff wahrscheinlich der N durchgeführt, also nicht geschaltet wird.

    Kann ich erst genau sagen, wenn ich so ein Basic Teil da habe, um es durchzumessen.

    Man sieht, es ist doch ein ganz schöner Aufwand, so eine Schaltung in die Heimische Verkabelung zu integrieren.

    Zudem würde ich am Sonoff noch Eingangsseitig eine gekapselte Feinsicherung anschließen, dann ist man gegen Kurzschlüsse abgesichert!schimmer-media.de/index.php?attachment/320/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!